abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Trimmfunktion - warum muss der Teil der Wand verschwinden...

snow
Champion
... - komplett - der sich nicht unter dem trimmenden Dach befindet.. immer...?

Hallo zusammen,

bleibt wirklich nichts anderes, als entweder Wände an solchen Stellen, um der Trimmfunktion Willen, zu teilen, oder - nach alter Väter Sitte, SEO, oder sogar 'an Dach anpassen' zu verwenden?

(An mehrere Dächer trimmen funktioniert nicht... dadurch wird bei mir das eine Dach durch das andere, offenbar unvermeidbar, mitgetrimmt...)


Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
7 ANTWORTEN 7
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst die beiden Dachflächen verschmelzen (Planung -> Verbinden -> Elemente verschmelzen) damit die beiden Dächer einen gemeinsamen Trimmkörper bilden.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
snow
Champion
Hatte ich nicht erwähnt... aber so gemacht.

Das Problem dabei: Wenn sich die Dächer überschneiden, "trimmt" das obere Dach das untere: In den Bereichen, "haut" dort also einfach alles weg.

Sieht dann so aus:



...woraus sich hierzu die Frage stellt, warum das so ist.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar
Trenn lieber die Wände in Teile, die Du dann den Dachflächen zuordnest.





https://www.youtube.com/watch?v=-2YmlV-d4hA
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
snow
Champion
"Achmed" wrote:


...bleibt wirklich nichts anderes, als entweder Wände an solchen Stellen, um der Trimmfunktion Willen, zu teilen, oder ...

[/quote)

Danke für die Beiträge... aber das war ja schon meine Ausgangslage...

beantwortet aber meine Fragen leider nicht. Welchen Grund gibt es dafür, einen Wandteil zu entfernen, dass sich mit keinem Trimmkörper im Grundriss überschneidet?
Welchen Grund gibt es, dass ein Dach in das andere ein Loch erzeugt, wenn ich Wände an Dächer trimmen will?)

Welche Erklärung(en) gibt es dafür?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst die Wand nicht teilen!

Geh in folgender Reihenfolge vor:


  1. /Verschmelze die beiden Dachflächen. (Sie bilden nun einen gemeinsamen Trimmkörper)
  2. Wähle die Wand aus (NUR die Wand)
  3. Wähle den Befehl Verbinden -> mit Dach/Schale trimmen aus.
  4. Wähle nun mit dem dachförmigen Cursor eine der beiden Dachflächen aus.
  5. Klicke nun mit dem nadelförmigen Cursor auf den Teil der Wand der übrig bleiben soll (wird blau hervorgehoben).

Fertig!
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
66689
Booster
Servus,
dieses Thema beschäftigt mich (leider) auch schon länger, meiner Meinung nach liegt das Problem darin, dass sich der Trimmkörper nur mit der Aufsetztlinie steuern lässt.
Solange man mit „Geometriemethode“ Multidach arbeitet, kann auch beim Satteldach der Trimmkörper im Giebelbereich gesteuert werden.
Leider muss man bei etwas umfangreicheren Dächern, z.B. um einen gemeinsamen Ursprung für die 3D Schraffurausrichtung zu bestimmen, Dächer wieder in Einzelflächen zerlegen, dann wird der Trimmkörper an den „Senkrechten“ d.h. Ortgang und First bis an die Dachränder verschoben und somit angepasste Wände verändert oder wie beim Beispiel von Achmed falsch getrimmt.

Schön wäre wenn man die Geometrie des Trimmkörpers individuell modifizieren könnte.

Beste Grüße
Otto
Windoof 10 Pro, AC 13-27; Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.41 GHz; RAM 32GB
snow
Champion
@Bernhard Binder

Veilen Dank für die Anleitung.
Das Verscmelzen der Dächer hat der Dächer hat beim trimmen tatsächlich seine Auswirkung...
...allerdings lässt sich so auch nicht das gewümschte Ergebnis erzielen... es sieht dann so aus:



und nicht so, wie es sein müsste.



Vom Support erhielt ich als Antwort auf meine diesbezügliche Anfrage, dass man für solche Situationen die Trimmfunktion halt einfach nicht verwenden kann.. man müsste dann wieder auf SEO oder gar auf den ganz alten Befehl 'an Dach anpassen' zurückgreifen.

Aber was soll das ganze mit der Trimmfunktion, wenn sich diese in solch einer Standardsitiation nicht nutzbar ist... man setzt sie ein, um entsprechend der Baustoffpriorität Verschneidungen haben zu können... was dann in solch einem Fall nicht möglich ist.
Was soll das ganze dann? Entweder ich hab' eine Funktion, die ich in dem Fall bei allen Wänden einsetzen kann - oder ich lass das ganze gleich sein?

Warum kann man, wenn man so ein "Werkzeug" schon auf den Plan bringt es nicht wirklich zur durchgehenden Praxistauglichkeit fertig eintwickeln?

Sorry, wenn ich hier mal meinen Frust ablasse, aber momentan ärgert mich dass einfach...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen