abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tunnel erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich versuche seit Tagen mit AC 10 einen anständigen Tunnel zu bauen. - Habe mit dem Freiflächenwerkzeug das ganze Gebirge nachgebaut, und bräuchte jetzt einen tunneligen Durchbruch, am besten mit Neigung. - Muß aber nicht unbedingt, da die Neigung minimal ist. Im Moment habe ich eine entsprechend dicke Wand genommen, ein Dach gezeichnet, die Wand ans Dach von unten angepasst und habe so zumindest in den 3-D Ansichten den "Tunnelblick" - im Grundriss wird die Wand allerdings komplett dargestellt. - Gibt es eine bessere Methode um Tunnel zu erstellen ?
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
- Zeichne den Tunnelquerschnitt MIT Loch (also nur Boden Wand Decke im Profilmanager = Tu1
- Zeichne den Tunnelquerschnitt OHNE Loch (also den Tunnelumriss komplett gefüllt) im Profilmanager =Tu2
- Nimm das Unterzugwerkzeug un zeichne damit den Tunnel 2x deckungsgleich, einmal mit Tu1, einmal mit Tu2.
- Zieh mit Solidbefehl Tu2 von der Freifläche ab, lege Tu2 auf eine ausgeblendete Ebene.

Solid gibt zwar im Normalfall keine Grundrissdarstellung, aber da du ja auf den Tunnelboden schaust, passts

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
aha...
werde ich mal versuchen. danke