abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verlaufanzeige vom Plotmaker

kurt
Beginner
Hallo !

Gibt es beim Plotmaker noch die Verlaufsanzeige beim Ausplotten.

Wenn ja, wo finde ich ihn.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein. Das war zu Zeiten serieller Plotterkabel.
Oder warum fragst Du?
kurt
Beginner
Wenn ich einen großen Plan ausplotte, ist es für mich angenehmer, wenn ich weiß, wie lange er noch braucht.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wenn ich einen großen Plan ausplotte, ist es für mich angenehmer, wenn ich weiß, wie lange er noch braucht. ...Die Verlaufsanzeige hat in früheren Jahren, zu Zeiten langsamer, serieller Datenübertragung, angezeigt, wie lange der Rechner beschäftigt war, die Plotdatei zum Plotter zu übertragen. Solange war damals ja auch das ARCHICAD bzw. der PlotMaker blockiert. Wie lange der Plotter zum Plotten braucht, wurde auch damals schon nicht angezeigt, das konnte oder kann ARCHICAD bzw. PlotMaker nicht wissen.
Frank Beister
Advisor
Plotflow verwenden! Da gibt es noch einen Balken. Das Proggie tuts auch auf der letzten Möhre, die so noch einen Sinn erfüllt und auch noch plottet, wenn in Villa Riba der Server abgeschmiert ist.

Ist die Datei aber erstmal am Plotter ist es an diesem die Zeit anzuzeigen. Denn dann kann weder Plotflow noch Plotmaker was darüber "wissen". Der Fortschrittsbalken zeigt demnach nur die Datenübertragung, aber nicht die Verarbeitung an. Hat es übrigens auch früher nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kurt
Beginner
Habe mich falsch ausgedrückt, wie lange der Plotter zum plotten noch braucht ist nicht wichtig.

Mir geht nur der Balken für die Datenübertragung an den Plotter ab.

Die Variante, die Datei zuerst als Plotdatei auszugeben, und danach mit PlotFlow zu plotte währe auch eine möglichkeit.
Man hätte dabei noch eine Sicherung im 2d Format.

Kann man beim Plotmaker den Bildschirmaufbau irgendwie beschleunigen (in den Ansichten und Schnitten sind 3d Schraffuren)
brauche sonst viel zu viel Kaffee.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Frank Beister
Advisor
Jetzt muß ich doch mal fragen: Plotmaker? "AC10, 1010AUT"?

Im Falle von AC9/PM9: Bitmapansicht im Layout mal probiert?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
kurt
Beginner
Verwende AC10 / PM 10

Habe im Plan von der Hotelanlage Perspektiven erstellt.

Einstellungen:
Interen Engine
Verdeckte Kanten

Verdeckte Kanten-Modus: Genau
Schattierungs-Modus: Genau
Konturen: Beste Qualität
Vektorielle 3D-Schraffur: An

Transparenz in Schattierung: An


Bei jeder Ausschnittsveränderung wird immer alles Neu aufgebaut. Die Grundrisse und die Schnitte gehen schnell, jedoch der Aufbau der Perspektiven dauert ewig.
iMac (Retina 5K, 27-inch,2017) , 4,2 GHz Intel Core i7, 64 GB 2400 Mhz DDR4,
Radeon Pro 580 8192 MB, OS X 10.13.6 ,
Canon IPF 785, ArchiPhysik 9 - 16; AC 4.5 - AC 22
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Verwende AC10 / PM 10Die deznteste Art zu zeigen, dass man den PM vermisst. 🙂 🙂 :winken:

Am definierten "Ausschnitt" (bei der Perspektive könnte es sein, dass das in der "Zeichnungseinstellung" ist) kannst du einstellen, ob automatisch aktualisiert werden soll.