abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Varianten? Bestand/anbau/Umbau

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie handhabt Ihr die Erstellung Entwurfsvarianten?

Ich sollte z.B. ein Dach mit Gauben und eine Variante mit Dachaufstockung zeichnen und würde dies gerne in einer Datei durchführen, also nicht in unterschiedlichen Dateien abspeichern.

Soll ich hierfür das Gebäude komplett kopieren und nebendran nochmals erstellen oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß mama.
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann mach' das doch. 🙂

Im Ernst: Ich erkenne keine Frage, auf die oben nicht eine Antwort geschrieben ist.
zzyzx
Newcomer
falls du nicht weisst, wie, hier nochmal der schnelle abriss:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hallo,
ich würde gerne, wie oben beschrieben 3 Varianten eines Anbaus in einer Archicad-Datei präsentieren.
schön ...

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Also nicht 3 Archicad-Dateien mit den unterschiedlichen Varianten.
Und auch nicht alle 3 Varianten "nebeneinander kopiert" in einer Archicad-Datei.
also willst du das ganze mit hotlinks angehen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Sondern:
Projekt-Datei mit:
1. Bestand
2. Variante 1
3. Variante 2
4. Varainte 3

Diese Varianten dann nach belieben ein-/ausschalten.
du hast also 4 archicad dateien!
in der hauptdatei mit dem bestand kannst du dir zusätzlich drei ebenen anlegen: variante 1, variante 2, variante 3

entsprechend danach ebenengruppen, in welchen jeweils eine der varianten eingeschaltet ist und die andern aus.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Und dann, mit den jeweiligen Bezeichnungen, publizieren.
dann legst du dir layouts an, die du sinnvoll benennst und beschriftest.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

habe ein ganz komisches Phänomen. :crazy:

Wenn ich den Hotlink nicht in die Ebene Module lege, sondern in eine neu erzeuget Ebene z.B. Varinate 1, verschneidet er mir die Wände nicht korrekt!?

http://yfrog.com/5xpers01j

Gruß mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, da kommt ein weiteres Problem. Die Verschneidungsgruppe der "Modulebene" muss mit der Verschneidungsgruppe der (Ebene der) Wände übereinstimmen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja und nu?

Habe mal wieder halben Tag verpatzt. 😞

Dann klappt die Methode wie von zzyzx beschrieben also doch nicht.

Sch... :sauer:
poeik
Ace
Ich denke, es sollte schon gehen. Du musst darauf achten, dass die Moduldateien und die Stammdatei die selben Ebenen und Ebenengruppen haben. Wenn du also in der Stammdatei eine Verschneidungszahl änderst, musst du sie auch in den Moduldateien ändern und umgekehrt. Mit dem Attributmanager kannst du die Einstellungen von einer Datei auf die andere übertragen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

aber wie gehe ich mit den Ebenen der Varianten vor.

Habe mir gestern 3 neue Ebenen erzeugt, für die 3 Varianten, und die Hotlinks darin platziert.
Also nicht in der vorgeschlagenen "Module-Ebene".

Somit hätte ich, wie von zzyzx beschrieben, die verschiedenen Variante mit Hilfe von Ebenen-Gruppen hin- und herschalten können!?
poeik
Ace
Annahme: alle Bestand-Elemente liegen auf Ebenen mit Verschneidungszahl 1

Ebenengruppe für Variante 1:
Hotlinkebene1 sichtbar, Verschneidungzahl 1
Hotlinkebene2 unsichtbar, Verschneidungzahl 3
Hotlinkebene3 unsichtbar, Verschneidungzahl 4

Ebenengruppe für Variante 2:
Hotlinkebene1 unsichtbar, Verschneidungzahl 2
Hotlinkebene2 sichtbar, Verschneidungzahl 1
Hotlinkebene3 unsichtbar, Verschneidungzahl 4

Ebenengruppe für Variante 3:
Hotlinkebene1 unsichtbar, Verschneidungzahl 2
Hotlinkebene2 unsichtbar, Verschneidungzahl 3
Hotlinkebene3 sichtbar, Verschneidungzahl 1

Hat die Modul-Hauptebene die selbe Verschneidungszahl wie z.B. ein Elementauf der Ebene Wand in der Stammdatei und liegt ein Element in der Moduldatei auf einer Ebene, die ebenfalls die selbe Verschneidungszahl hat, dann verschneiden sie. Sonst nicht. :verwirrt:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine Ansatz von Cigraph zu diesem Thema - http://www.cigraph.it/cigraph/pagetrans.do?action=current_product&prodotti_id=43&lang=en
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen,

der Tip von poeik scheint mal wieder der Durchbruch gewesen zu sein. 😄

Danke an alle für die Hilfe. :crazy:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen