abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verknüpfungen: Fehler beim Überprüfen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

erhalte in letzter Zeit (mit wachsender zahl und Größe der Projektdateien) immer folgende Fehlermeldung(en):

Fehler beim Überprüfen GrundrissBHoben.
Projekt: 500er-auschnitt.pln Ausschnitt: \500er-auschnitt\1. GrundrissBHoben

Gibt es denn eine Möglichkeit diese 'Fehler' zu beheben und zu erfahren woraus diese bestehen. Bei der Meldung selbst steht ja leider nichts dabei.. Oder hat jemand Erfahrung womit das zusammenhängen könnte.. tritt ja nicht immer die Fehlermeldung auf.

Vielen Dank!
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wo taucht diese Fehlermeldung auf?
In der Datei "500er-auschnitt.pln" oder einer anderen Datei, die eine Verknüpfung zum Ausschnitt "1. GrundrissBHoben" enthält?

Grundsätzlich scheint es ein Problem mit dem Ausschnitt - "1. GrundrissBHoben" in der Datei "500er-auschnitt.pln" zu geben.
Das kann verschiedene Ursache haben. z.B. eine gelöschte Ebenenkombination, die diesen Ausschitt benötigt o.a.

Wurde die Datei vielleicht verschoben, umbenannt, liegt auf einem Volumen, das gerade nicht erreichbar ist (z.B. externe USB-Festplatte)?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

die Fehlermeldung taucht in der Datei auf aus der die Zeichung/Ausschnitt aktualisiert wird. Die Datei ist nebenbei auch geöffnet, was das 'abgleichen' eigentlich auch einfacher gestalten sollte. Habe testhalber die reinzuladende Datei geschlossen aber kommt trotzdem eine Fehlermeldung. Jetzt hat er es gerade geschafft zu aktualisieren, also es geht manchmal ohne das ich Einstellungen oder Ausschnitte verändere. Stifte Farben und Ebenen sind alle definiert und werden auch gefunden.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der Ausschnitt in der Quelldatei ist korrekt, oder?

Kriegst Du irgendwelche Fehlermeldungen, wenn Du das Quellprojekt öffnest?

Hast Du schon mal die Zeichnung auf dem Layout erneut mit dem Ausschnitt im Quellprojekt verknüpft?

Stehen irgendwelche Infos im Zeichnungsmanager?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
Der Ausschnitt in der Quelldatei ist korrekt, oder? genau

Kriegst Du irgendwelche Fehlermeldungen, wenn Du das Quellprojekt öffnest?

nein, würde ja aber auch im begrenzten Umfang in der Fehlermeldung auftauchen. es geht ja auch manchmal..

Hast Du schon mal die Zeichnung auf dem Layout erneut mit dem Ausschnitt im Quellprojekt verknüpft?

jep bestimmt 3 mal. Wobei es generell bei mir so ist, dass wenn ich einen neuen Ausschnitt hinzufüge der Ausschnitt nie durch Positionieren alleine angezeigt wird. Ist immer erst nur das kleine Quadrat als Rahmen und Einstellungen M 1:1. Nach dem Rechtsklick aktualisieren ist aber sonst dann da. Hat aber mit dem Problem meines Erachtens ja nichts direkt zu tun.

Stehen irgendwelche Infos im Zeichnungsmanager?

jetzt steht da ein OK und die Aktualisierung funktioniert auch..

Danke!
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Fehlt denn irgendetwas?

Kommt die Fehlermeldung wenn Du nichts verändert hast oder wenn Du etwas geändert hast?

Kommt die Fehlermeldung wenn die Datei bereits geöffnet ist und Du aktualisieren willst oder sonst auch?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
Fehlt denn irgendetwas?Bibliotheken? Nein. Inhalte nach dem Aktualisieren? Nein. Hotlinks? Nein
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kommt die Fehlermeldung wenn Du nichts verändert hast oder wenn Du etwas geändert hast?Er versucht es zu aktualisieren, warum er es will weiss man nicht, aber die Dateien sind wahrscheinlich verändert.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Kommt die Fehlermeldung wenn die Datei bereits geöffnet ist und Du aktualisieren willst oder sonst auch?Also sonst auch würde ich ja sagen, kann es aber nicht plausibel nachvollziehen. Hingegen ist der Hinweis erstmal wahrscheinlicher. Habe die AC Dateien (Hauptprojekt + 2 andere) offen gelassen und in den Ruhezustand gegangen. Danach hat er Probleme gehabt die 2 Dateien zu aktualisieren. Beim Schließen dieser gab es merkwürdiges hängen bis diese dann zugingen, danach ging es mit dem Aktualisieren. Eigentlich kommt ja in dem zum Aktualisierenden Projekt auch eine Meldung zur Zeichungsüberprüfung. Die sehe ich aber ziemlich wenig weiss nicht ob das gut oder schlecht ist..
Anonymous
Nicht anwendbar
jetzt fehlte gerade eben wieder der 'Kontakt zur Datei'. Nur komisch wenn ich im Hauptprojekt mit Rechtsklick Quellauscchnitt öffnen auswähle er im bereits geöffneten ArchiCAD mit den Ausschnitt anzeigt, aber irgendwie den Ausschnitt im Hauptprojekt selbst nicht erzeugen kann.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von paul.kram:
[QUOTE Wobei es generell bei mir so ist, dass wenn ich einen neuen Ausschnitt hinzufüge der Ausschnitt nie durch Positionieren alleine angezeigt wird. Ist immer erst nur das kleine Quadrat als Rahmen und Einstellungen M 1:1. Nach dem Rechtsklick aktualisieren ist aber sonst dann da. Hat aber mit dem Problem meines Erachtens ja nichts direkt zu tun.Das kannst Du in der Arbeitsumgebung einstellen, dass beim Platzieren eines externen Ausschnitts auf dem Layout ein weiteres ARCHICAD gestartet werden soll, damit die Zeichnung sofort erzeugt wird.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von paul.kram:
[QUOTE Wobei es generell bei mir so ist, dass wenn ich einen neuen Ausschnitt hinzufüge der Ausschnitt nie durch Positionieren alleine angezeigt wird. Ist immer erst nur das kleine Quadrat als Rahmen und Einstellungen M 1:1. Nach dem Rechtsklick aktualisieren ist aber sonst dann da. Hat aber mit dem Problem meines Erachtens ja nichts direkt zu tun.Das kannst Du in der Arbeitsumgebung einstellen, dass beim Platzieren eines externen Ausschnitts auf dem Layout ein weiteres ARCHICAD gestartet werden soll, damit die Zeichnung sofort erzeugt wird.
aaah okay danke! Die Beschriftung für den Haken ist meines Erachtens bisschen merkwürdig, aber prima.