abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschieben des Modells

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

Um eine große Gewerbehalle zu planen haben wir das aufgemessene Gelände in unser Projekt geladen. Durch weiteres Herumplanen hat sich nun herausgestellt, dass die Halle etwas tiefer sitzt. Daher müsste man nun das Gebäude mit 3 Geschossen und Gedöns im Inneren nach unten verschieben.

In meinem Kopf gibt es dazu 2 Varianten:

1. Variante:
3D und alles markieren außer dem Gelände und das ganze an der Z-Achse (die sich immer so gut fängt...) nach unten verschieben. Damit vermurkse ich mir mein OKFB = +0,00

2. Variante:
Geländemodell und alles im Außenraum vertikal nach oben verschieben, damit verliere ich aber die grundsätzliche Verankerung mit dem NN, aber nicht die OKFB Höhe


Ich hoffe nun darauf das einer von euch mir sagt: "bist du deppert, einfach den Knopf drücken und es läuft".

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf baldige Erleuchtung 😄
4 ANTWORTEN 4
volkerr
Contributor
Guten Morgen,

was bedeutet denn "tiefer sitzt" ?
Ist die Halle generell tiefer als die vorh. Geländehöhe? Oder ist das Gelände nur falsch positioniert, im Bezug auf die Nullhöhe des Gebäudes?

In den Lage-Einstellungen kann man festlegen, welche NHN -+0,00 (bei mir i.d.R. OKFF) haben soll, dies ist meines Erachtens maßgeblich (auch für den BA)
Wenn im Gelände ebenfalls Höhenkoten eingepflegt sind, reguliert sich das Ganze doch "automatisch".
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß

Volker Ripperda
_________________
AC19-26, WIN10/64bit; 32GB RAM; Intel i7; 2.30 GHz NVIDIA GeForce RTX3080;
kleiner Nick
Advisor
Es dreht sich alles um 0,00 = OK FB (oder OK RB je nach Bürophilosophie), das ist dein Bezugspunkt für alles.

Dein Gebäude bleibt, du schiebst das Gelände und änderst in den Projekteinstellungen (Optionen - Projektpräferenzen - Projektlage) die neue NN-Höhe von OKFB EG = 0,00.

In dem Zusammenhang möchte ich auf STRG+9 aufmerksam machen, womit man per Zahlenwert die Auswahl vertikal verschieben kann. Geht nämlich auch im Grundriss und man muss nicht immer in 3D arbeiten.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
runxel
Legend
Man sollte es wie Strom machen, und den Weg des geringsten Widerstands gehen.
In den Fällen, wo ich bemerke, dass die Gelände-OK nicht mit dem Planungsziel / der Realität übereinstimmt habe, ändere ich immer das Gelände in der Höhe, nicht das Gebäude.
Letzteres hat seinen Höhelagebezug auf sich selbst, gegeben in der Geschossstruktur.
Den Bezug auf die echte Welthöhe NHN regelt man dann in den Referenzhöhen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
achtbru
Newcomer
Du stellst einfach ein wo dein 0,0 im Bezug auf Höhe über Meeresspiegel ist (Projektpräferenzen -> Projektlage). Das Gelände schiebst du dann entsprechend rauf/runter. Dann passt es zur Höhe in der Realität und dein internes Projekt 0 wird nicht verändert.

Auf keinen Fall das Gebäudemodell verschieben!!! Du machst dir dadurch alles kaputt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64