abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung von Unterzug und Freifläche verhindern

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ich hab' das Untergeschoss mit 'Solid-Elements...'schön aus dem Gelände ausgeschnitten. Wenn ich nun aber einen Unterzug einsetze, der sich mit der Kellerdecke verscheneiden soll, verschneidet der sich auch auch mit der Freifläche (genauer gesagt mit dem Hohlraum der Freifläche...) und es gibte eine Linie zwischen Decke und Unterzug, die ich eben nicht haben will.

Ich hab dem Layer mit der Freifläche schon eine andere Verschneidungsgruppe zugeweiesen, doch das brachte keinen Erfolg....

Was kann man tun...?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Kannst du ein Bild ins Forum stellen? Wenn sich Bauteile verschneiden Fällt es in der Regel eine Linie weg, es gibt nicht eine neue 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
... ab und zu gerät das Gelände im Schnitt auch noch in den Vordergrund, dan n sieht's so aus:


davor sah's so aus:


und wenn der Gelände-Layer ausgeblendet wird so:
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
AC13 habe ich leider nicht mehr installiert. Ich meine mich zu erinnern, dass komplexe Freiflächen in älteren Versionen mit Solid Probleme machten. Kannst du nicht einfach ein Loch in die Freifläche schneiden, statt sie mit Solid auszuschneiden? Wenn ich es recht interpretiere ist die äussere Betondecke auch schon eine Freifläche, von die du dann von der Terrain-Freifläche abziehst? Ich denke, das ist etwas zu viel des Guten in deiner alten AC-Version 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
So wie der Screenshot aussieht, verwendest Du für den Unterzug und die Decken den gleichen Baustoff.

Damit schneidet der Unterzug automatisch das Volumen aus der Decke, sodass da kein Abzugskörper mehr für den SEO ist. Unterzug und Freifläche verschneiden sich jedoch nicht ohne einen SEO.

Wie sieht denn das 3D Modell des Geländes aus?

Gruß

Markus
snow
Rockstar
... das war irgendwie des Rätsels Lösung.

Mein Abzugskörper (Decke), der das Loch ins Gelände schneidet hat zwar nicht das selbe Material wie die Unterzüge... trotzdem wird das Volumen der Unterzüge aus der Decke herausgeschnitten und an dieser Stelle fehlte dann der Ausschnitt aus dem Gelände... da das Volumen des Abzugskörpers dort eben dann auch fehlte...

Abhilfe schaffte, die Unterzüge per SE-Befehl auch noch aus dem Gelände herauszuschneiden.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10