abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Reihenfolge der Darstellung beim Zeichnen vorgeben

jundco
Newcomer
Hallo,

kann die Darstellungsreihenfolge bereits beim Zeichnen eingestellt werden?

Wenn ich z.B. Schraffuren über Wände lege, sind diese immer zuerst hinter der Wand, und müssen einzeln nach vorn geholt werden.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
8 ANTWORTEN 8
poeik
Ace
Das Thema wurde im Forum schon mehrfach ohne Lösung besprochen und eine bessere Steuerung der Darstellungsreihenfolge steht auch schon seit Jahren auf der Wunschliste. Du kannst gerne einen Wunsch dort unterstützen oder einen neuen Wunsch platzieren (Voreinstellung ist noch nicht explizit gewünscht).

Einzig mit Kopie verschieben wird die Reihenfolge beibehalten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"jundco" wrote:

Wenn ich z.B. Schraffuren über Wände lege, sind diese immer zuerst hinter der Wand, und müssen einzeln nach vorn geholt werden.

Aus welchem Grund legst Du denn Schraffuren über die Wände?

Gruß

Markus
jundco
Newcomer
wenn die Wandverschneidungen nicht das richtige Ergebnis geben.

Im Arbeitsplan im Detail ist die Schraffur das einfachere Werkzeug. Irgendwann kommt auch 3D an seine Grenzen.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"jundco" wrote:
wenn die Wandverschneidungen nicht das richtige Ergebnis geben.

Wieso verwendest Du kein Tekturblatt?

Gruß

Markus
oschaeffer
Newcomer
…vermutlich weil die gut versteckt und auch nicht gerade schnell zu bedienen sind...
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5
jundco
Newcomer
Tekturblatt habe ich noch nicht gekannt.

Ich weiß im Moment nicht, für was es wirklich gut sein soll
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
TheInfiniter
Enthusiast
Also ich bin mit Schraffuren auch wesentlich schneller als mit dem Tekturblatt. Welche Vorteile soll das denn haben?
oschaeffer
Newcomer
...wird zum nachverdichten der 2D-Information beispielsweise über einen Fensterrahmen im Schnitt gelegt. Funktioniert dann wie ein Objekt: An einer Stelle ändern = an allen Stellen geändert.
Stammt allerdings bedienungsmäßig "aus einer anderen Zeit", ist also eher sperrig und damit auch keine Vereinfachung.

VG, OS
ARCHICAD 14-20 Voll, deutsch / 5K iMac 27" i7, 4 GHz, 32GB, Mac OS 10.11.6 / MacBook Air Intel Core 2 Duo - 2.13 Ghz, 4 GB, Mac OS 10.8.5