abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung von Wänden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich brauch in meinem Grundriss eine Vorwandinstallation. Nun hab ich mir ein mehrschichtiges Bauteil angelegt und dies eingesetzt. Das Problem ist, dass AC nun dieses Bauteil mit einer Wand verbindet, was natürlich nicht richtig ist. Wie kann man das Problem beheben?

..und noch etwas fällt mir dabei grade auf: die Wand oberhalb der Vermaßung "2.50m" verschneidet sich im Gegenzug dazu nicht ordentlich mit der Wand rechts...wieso ist das der Fall?

MFG DeanReno
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Stichworte Verschneidungsebene (der Layer/Ebenen) und Schichtpriorität (des Bauteils bzw. der Schicht).
Anonymous
Nicht anwendbar
???

--> Neueinsteiger in AC...ich kann also mit Deiner Aussage leider wenig anfangen..könntest Du mir das bitte ein wenig genauer erklären (vorzugsweise für beide Probleme 🙂 )

Gruß Dean

Edith meint noch, dass außerdem keine Texturen (in diesem Fall "Fliesen, grau") auf dem Bauteil angezeigt werden. Woran liegt das denn nun wieder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo DeanReno,
schau dir den Link an.
Das hilft dir bestimmt weiter.
MfG
http://bilder.buecher.de/zusatz/20/2084 ... lese_1.pdf (Seite 106)
http://www.gshelp.de/edu-next/faq/onlin ... recid=2048
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok, Prinzip verstanden - Danke! Nur leider macht AC an 2 Stellen nicht das, was ich erwarten würde:

..das Texturproblem hat sich übrigens erledigt..Denkfehler meinerseits.. 😎
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Verschneidung mehrschichtiger Bauteile regelst Du über die Prioritäten, mit denen das mehrschichtige Material definiert ist. In der Konstruktion müssen sich die Konstruktionslinien in einem Punkt treffen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Klasse, mit ein wenig Nacharbeit alles aus der Welt geschafft - super! Danke vielmals
Anonymous
Nicht anwendbar
So, ich musste noch einmal in die Grundrisse gehen und die Wände "richtig bauen"...und jetzt stellt sich mir folgendes Problem:

..ich habe keine Ahnung, warum das so ist..habe schon die Prioritäten geändert, aber das hat auch nichts genutzt..vielleicht weiß wieder jemand Rat?

MFG
Anonymous
Nicht anwendbar
..hmm..kann man Beiträge nicht editieren?

Egal..dies ist das sind die richtigen Screenshots:

MFG
Anonymous
Nicht anwendbar
Kleiner Tipp für die Screenshot, auch wenn man es schon sieht, wo es klemmt:
Roten Kringel um die Stelle machen