abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschwundene Maßketten

Anonymous
Nicht anwendbar
Kennt das jemand von Euch: ich hatte in AC 23 und 24 schon massive Probleme damit, jetzt auch in AC 25:

ich arbeite seit AC 25 Beta 1 GER bei 2 EFH-Projekten mit ArchiCAD 25,
vorher nur mit AC 22, weil seit AC 23 bei mir immer wieder Masspunkte aus Maßketten verschwinden.

Dieses Problem hatte ich bisher in AC 25 nicht, jedoch heute, als ich mit der Ausführungsplanung angefangen habe,
sind in allen Geschossen fast alle Öffnungsmaße verschwunden, welche vorher da waren.
(Die Maßketten der Öffnungen bestehen nur noch aus den beiden Wandendmaßpunkten)

Ich könnte echt heulen.
Jetzt sind inzwischen massenhaft Maßketten aus meinen Plänen (in den Grundrissen) verschwunden.
😞
7 ANTWORTEN 7
grey-de
Newcomer
hallo jochen,

ja, diese beobachtung habe ich auch schon gemacht, aber nur vereinzelt. so, daß ich es selten merke.
ich bin dann hingegangen und habe die öffnungen neu vermaßt. 😞

sind die maße in den ausschnitten verschwunden oder in den layouts?

ich frage deshalb, weil mich seit einigen tagen folgendes problem extrem nervt:

beim aktualisieren der layouts zerschießt es alle maßketten in schnitten und ansichten.
es wird erst gut, wenn ich alle ausschnitte öffne und anschliessend das layout aktualisiere. das passiert leider regelmäßig. hätte auch gerne eine lösung hierfür.

sorry, das ich nicht mehr dazu sagen kann.
grey
Hmooslechner
Rockstar
Sowas fällt mir natürlich nicht auf, weil ich selten ganze Projekte mache, sondern mich mit Einzelproblemchen rumschlage und diese Lösen lernen will.

Aber

Kann man das Verhalten irgendwie eingrenzen?
Grey spricht davon, dass es in den Layouts damit ein Aktualisierungsproblem zu geben scheint, Jochen eher davon, dass es in der Projektbearbeitung direkt geschieht.

Sind das die selben Probleme?

Jochen - könnte es sein, dass es mit der GDL-IDs der Hotspots der Fenster zusammenhängt?

Hast Du vielleicht nachträglich die Bibliothek gewechselt oder so?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Euch.
Mit der Hotspot-ID werde ich überprüfen.
Ob es was mit dem Aktualisieren des Layouts zu tun hat, werde ich auch prüfen.
In jedem Fall verschwinden die Maße ja auch in den Ausschnitten (dann müsste das Layouts ja rückkopplungsmäßig den Grundriss beeinflussen)
Anbei ein Screenshot aus der 2. Phase: hier verschwanden nicht die Öffnungsmaße, sondern diverse Endpunkte aus den obersten 3 Maßketten.
Und die 4. Maßkette mit der Gesamtlänge ist komplett verschwunden.
Bemaßt wurde nur bis Außenkante Hintermauerwerk
runxel
Legend
Jochen, ist das Projekt aus der Beta übernommen?

Ich meine mich an einen Bug zu erinnern.
Probier mal Öffnen & Reparieren.

Stellt die Maßketten vermutlich auch nicht wieder her, aber dann könnte zunächst mal Ruhe sein.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Shadow: Wie geht "Öffnen und Reparieren": ich finde den Befehl nicht.
Nachdem ich alle fehlenden Maße wieder manuell ergänzt hatte und dabei mehrfach die Ausschnitte gewechselt hatte, ohne ins Layout zu gehen, waren anschließend wieder mind. die Hälfte der eben ergänzten Maße verschwunden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah: Ich habs gefunden "Öffnen & Reparieren"
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, Shadow: "Öffnen & Reparieren" hat erstmal für "Ruhe" gesorgt, zumindest für 3 Stunden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen