abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vorgehensweise mit split level

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich arbeite an einem Gebäude mit split level und deshalb steht die zweite Hälfte des Gebäudes in der Luft....
ich kann doch die zweite Hälfte auf ein neues Gechoss stellen, also aus einem Geschoss zwei Geschosse erstellen. Wäre dies eine funktionale Idee?
...wie wäre dies praktisch zu lösen? das Halbgeschoss liegt 1,16m höher, aber beide Geschosse haben eine Geschosshöhe von 2,7m. Ich habe versucht über die Geschosseinestellungen eine "Höhenkote" von 1,16 als die Differenz der unterschiedlichen Höhen beider Teile des Gebäudes eingegeben...ich habe für UG höhenkote 0,0 ;Geschosshöhe 2,7 und für EG höhenkote 1,16 und Geschosshöhe 2,7 eingeben wollen, aber das Ergebnis ist, dass das Programm, meine Geschosshöhe im EG auf 1,16 reduziert...
welche einfach Lösung gibt es hier?
26 ANTWORTEN 26
Anonymous
Nicht anwendbar
... das sind die möglichen Darstellungsweisen von z. B. Wänden.

Schau mal im Einstelldialogsfenster. Das erklärt sich dann eigentlich von selbst.
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Online-Hilfe unter "Wandeinstellungen" sind die Einstellmöglichkeiten gut erläutert.
Bau doch ein paar senkrechte und geneigte Wände nebeneinander und stellt die unterschiedlich ein.
Dann siehst Du sehr gut die Darstellung.
Insbesondere bei geneigten, geschossübergreifenden Wänden kannst Du sehr gut sehen, wie sich eine Änderung der Grundriss-Schnitteben auswirkt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Markus,

sorry,aber wo kommt da der Begriff "symbolische Darstellung" oder anders gefragt, was soll mit dieser Einstellung erzielt werden? Hat das mit den einstellungen von "Grundriss und Schnitt" zu tun,bzw. ich habe die Wände jetzt geschossweise erstellt (so wie Du es auch logisch begrüdet hast). Ein Teil des Gebäudes ist 1,01m über dem anderen Teil...das wirkt sich auf Grundrissschnitthöhe(da kann man da ein gleich Schnitthöhe erzielen?) und die vertikalen Schnitte (kann ich da einen vertikalen Versprung einstellen) aus...
Grundsätzlich ich möchte ein vernüftige 3D Gebäude mit split-level aufbauen....und möchte mit meinen Erklärungen wissen, ob dies ein guter Weg sein kann...wenn ich im Grunde alles geschossweise aufbaue...bzw. was sollte ich noch so beachten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das eine ist das 3D Modell. Ich glaube das geht am einfachsten wenn du pro Level ein Geschoss verwendest.
Das andere ist eine vernünftige Plandarstellung - wie 2D Pläne für den Polier eben ausschauen sollten. Und da ist es leider sehr schwierig eine ordnungsgemäße Darstellung bis hin zu einer korrekten Bemaßung zu erhalten. Für das menschliche Gehirn ist es offensichtlich immer noch wesentlich einfacher, zu abstrahieren und z.B. Grundriss-Schnittebenen einfach mal springen zu lassen. Und das ist wohl das "Geheimnis" bei Split-Level Geschichten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du bist schon auf dem richtigen Weg, man muss Archicad nur ein bisschen überzeugen, dass Splitlevel ne tolle Sache sind

Symbolische Darstellung:
Geh in die Eigenschaften deiner Wand (Wand anklicken - Strg+T) > Grundriss und Schnitt > Grundrissdarstellung
"Auf Geschoss zeigen" hier stellst du ein OB Wände ausschließlich in dem Geschoss gezeigt werden auf dem sie gezeichnet wurden oder ob sie - wenn sie über das Geschoss herausragen - auch in anderen Geschossen auftauchen
"Grundrissdarstellung" hier steuerst du WIE diese Wände dargestellt werden

Die Grundrissschnittebene findest du unter Dokumentation -> Grundrissschnittebene. Du kannst zwar die Höhenlage verändern, aber sie kann nicht verspringen (wie z.B. in dem einen Teil +1m über OKFF Splitlevel und in dem anderen Teil +1m OKFF EG) - daher die Problematik mit den Brüstungs-/Sturzhöhen wie im 1. Reply beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
@hlg: Dass die Kombination AC und Split Level eine tolle Sache ist würde ich nicht unterschreiben 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
"Egon" wrote:
@hlg: Dass die Kombination AC und Split Level eine tolle Sache ist würde ich nicht unterschreiben 😞


...bezogen auf die unterschiedlichen Schnitthöhen im Grundriss und den vertikalen Schnitten?
ich meine es wäre doch eigentlich mit mehreren Basishöhen in einem Geschoss leicht verbesserbar...es ist doch fast "normal", dass in einem Geschoss Versprünge auftauchen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich glaube was unterschätzt wird ist, dass Splitlevel an sich auch einfach schwieriger zu planen sind als keine. Das AC 3d Modell ist da schon von Vorteil.
Anonymous
Nicht anwendbar
Störend finde ich, dass man bei den Wänden nur beschränkte Sichtbarkeitseinstellungen wählen kann.
Will man zb den "symbolischen Schnitt" angezeigt haben (wäre bei Splittleveldarstellungen im GR meiner Meinung nach hilfreich), geht das nur, wenn man die Einstellung "nur im ursprungsgeschoß" anzeigen gewählt hat. Geht man auf "relevante Geschoße" geht der symbolische Schnitt nimmer.

Auch finde ich es den User einschränkend, dass man nur "auf Ursprunggeschoß" oder "alle relevanten Geschoße" einstellen kann. Eine Auswahl wie bei den Stiegen wäre sehr hilfreich, "ein Geschoß drüber" "ein Geschoß drunter" "drüber und drunter" "alle" ...
Anonymous
Nicht anwendbar
..."ein Geschoß drüber" "ein Geschoß drunter ...
Das kannst Du über die Grundriss-Schnittebene steuern.