abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände im 3D-Fenster plötzlich unsichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebes Forum,

seit gestern sind manche Wände, die ich schon vor vielen Wochen gezeichnet habe, im 3D-Fenster nicht zu sehen, obwohl sie auf einer sichtbaren Ebene liegen und im Grundriss zu sehen sind.
Ich weiß, dass dieses Problem schon mal ein Thema war, aber die Ursache scheint bei mir eine andere zu sein, da die Wände, die im 3D-Fenster nicht zu sehen sind, teilweise gar keine Fenster und Türen haben.

Das ist nur eines meiner vielen Probleme, mit denen ich mich herumschlage...:
- ArchiCAD stürzt ständig ab (mehrmals täglich!)!
- Löcher in Schalen können teilweise nicht verschoben werden (dann verschwindet die Schale manchmal, obwohl das Loch innerhalb der Schalenkontur liegt)!
- Texturen werden teilweise falsch dargestellt
- Elemente mit Schalen trimmen funktioniert manchmal nicht
- ...
Am meisten frustriert mich das erste Problem, denn ich habe sogar manche Wände, die gestern im 3D-Fenster unsichtbar waren (im Grundriss aber zu sehen), nochmal gezeichnet und manche sind heute wieder unsichtbar!
Langsam verzweifele ich...! 😞

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus für die Mühe!
21 ANTWORTEN 21
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
fehlende Wände können noch folgende Ursachen haben:
- wegen des Umbaustatus ausgeblendet (das hatten wir hier schon ausgeschlossen)
- doppelte Elemente. Wenn an der gleichen Stelle zwei exakt gleiche Körper liegen werden diese oft nicht dargestellt.

Du kannst versuchen, mal die 3D-Darstellung auf interne Engine umzuschalten (Ansicht->3D-Fenster-Einstellungen). Sind die Wände dann da?

Wegen der Abstürze: kommt eine Fehlermeldung, was sagt das Windows-Ereignisprotokoll?
Ist der Grafiktreiber auf dem Stand?
Schon mal versucht den Virenscanner nur testweise abzuschalten?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
bjoern1
Newcomer
Ursachen für verschwundene Elemente im 3D

- Filteroptionen im 3D - check mal die Einstellungen (Geschosse, oder einzelne Elemente ausgeschaltet)
- Markierungsrahmen irgendwo offen wo die Wände ggf. nicht sind
- 3D Schnitt aktiviert


Zu den anderen Problemen

aktuellen Patch
Preferenzen mal gelöscht


vielleicht hilft das erstmal
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die schnellen Antworten! 🙂

@ Jens Kühn:

-> Umbaustatus: Den Umbaustatus habe ich nie geändert, da es sich um ein Neubau handelt und ich keinen Bestand stehenlasse. Als ich ihn gerade ändern wollte (im 3D-Fenster), stürzte ArchiCAD wieder ab.
-> doppelte Elemente: Die Wände, die in 3D nicht dargestellt werden, waren nicht doppelt. Ich musste sie allerdings duplizieren, um sie wieder sichtbar zu machen und habe dann die doppelte Wand auf die Position der alten gesetzt, da die andere ja nicht sichtbar war (dann war eine der beiden Wände zumindest zeitweise sichtbar in 3D). Als ich heute die Datei wieder öffnete, waren die Wände wieder nicht sichtbar, die ich dupliziert hatte. Nun habe ich die Wand wieder erstellt, die alte gelöscht und an die Stelle die neue gesetzt. Dann habe die Datei gespeichert und geschlossen und wieder geöffnet, um zu prüfen, ob die immer beim Speichern verschwinden. Dieses Mal sind die Wände nicht verschwunden.
-> Interne Engine: Die Umstellung auf die Interne Engine hat in der 3D-Darstellung nicht bewirkt, dass die unsichtbaren Wände wieder sichtbar wurden.
-> Absturz von ArchiCAD:
- Der Treiber für die Grafikkarte ist aktuell.
- Mit dem Windows-Ereignisprotokoll kenne ich mich nicht aus. Da werde ich mich mal informieren und beim nächsten Absturz schauen, ob dazu was drin steht.
- Den Virenscanner schalte ich ungern aus, vor allem, wenn ich im Netz bin, wie eben gerade. Aber wenn nichts anderes hilft, probiere ich das auch mal aus. Erstmal gucke ich aber ins Windows-Ereignisprotokoll und suche dort nach der Ursache der Abstürze.

@ Bjoern:
-> Filteroptionen in 3D: Alle Geschosse und Elemente sind eingeschaltet (Häkchen)
-> Markierungsrahmen: Ich habe keinen gesetzt; ArchiCAD sollte demnach alles in 3D anzeigen, was 3-dimensional ist.
-> 3D-Schnitte: Ich habe zwar ein oder zwei Schnitte gesetzt, aber die 3D-Schnitte waren momentan nicht ausgeführt. Ich weiß nicht, ob "aktiviert" damit gemeint ist. Ich habe die 3D-Schnittebenen aber wieder gelöscht. Aber da du die 3D-Schnitte gerade erwähnst, fällt mir wieder ein, dass diese nur sehr ungenau gemacht werden können, weil die Fenster zum Setzen der 3D-Schnitt-Linie sehr weit herausgezoomt sind. Gibt es da eine Möglichkeit hereinzuzoomen? Ich sehe zwar die X-, Y- und Z-Koordinaten-Angabe der Maus-Position, aber damit komme ich nicht klar bzw. weiß ich nicht, wie ich damit die Schnittebenen genau setzen soll, da ich die Koordinaten im Grundriss und im 2D-Schnitt auch nicht kenne.
-> andere Probleme: aktuellen Patch lade ich gerade herunter und installiere ich nachher.
-> Präferenzen löscjhen? Welche und wieso?

Ich melde mich später nochmal, wenn die Probleme weiterhin bestehen.

Vielleicht hilft noch die Info, dass die Wände, die in 3D unsichtbar sind (oder waren, habe sie nochmal gezeichnet in der Hoffnung, dass ich das nicht nochmal wiederholen muss), alle parallel sind.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Jens Kühn:
Das Windows-Ereignisprotokoll sagt zum ArchiCAD-Absturz Folgendes:

"General:

Faulting application name: ArchiCAD.exe, version: 15.0.0.3006, time stamp: 0x4defb706
Faulting module name: GXImageBase.dll, version: 15.0.0.3006, time stamp: 0x4defa259
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x0000000000002115
Faulting process id: 0x11e8
Faulting application start time: 0x01cd4d269ced5f85
Faulting application path: C:\CAD\ArchiCAD\15\ArchiCAD.exe
Faulting module path: C:\CAD\ArchiCAD\15\GXImageBase.dll
Report Id: 5ea5c5e4-b928-11e1-bdc8-002618f04d56

Log Name: Application
Source: Application Error
Event ID: 1000
Level: Error
User: N/A
OpCode:
Logged: 18/06/2012 11:31:24
Task Category: (100)
Keywords: Classic"

Nur, damit sich niemand wundert: Ich habe Windows in Englisch installiert, was ich generell als Sprache bevorzuge bei Software, weil Übersetzungen meistens schlecht sind bzw. nur teilweise übersetzt wird.
Das da oben steht unter dem Reiter "General". Wenn detailierte Infos benötigt werden, kann ich sie nachliefern. Wie an dem Protokoll ersichtlich ist, war das noch die Build-Version 3006. Ich habe inzwischen die aktuellste (3632) installiert. Bislang hatte ich noch keinen Absturz, aber das Problem der unsichtbaren Wände im 3D-Fenster besteht weiterhin. Ich habe eine unsichtbare Wand im Grundriss kopiert und verschoben und eine andere Textur gegeben. Die kopierte und verschobene Wand ist sichtbar, nur die Originalwand nicht. Auch wenn ich da die Textur auf die gleiche ändere, wie die sichtbare Kopie, ist die Wand im 3D-Fenster unsichtbar.

Für weitere Vorschläge zur Lösung des Problems - auch von anderen Nutzern - bin ich offen...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Absturz-Problem existiert weiterhin, auch mit dem neuen Patch... 😞
Habe vorhin eine Treppe im 3D-Fenster angeklickt, die Eigenschaften aufgerufen und die ausgewählte Treppe bearbeitet. Nachdem ich fertig war und auf OK klickte, stürzte ArchiCAD ab. Bei der Treppe handelt es sich bloß um eine einläufige, sehr einfache Treppe, keine Freiform-Treppe.
bjoern1
Newcomer
Präferenzen hast du mal gelöscht?

Sonst den Support mal anrufen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Bjoern:
Wie löscht man die Präferenzen? Ich kenne mich damit nicht aus. Habe im ArchiWiki nachgeschaut, wie man das macht, aber den Ordner "Users\<Username>\AppData" gibt es bei mir nicht, sondern nur den Ordner "Users\<Username>\AppData\Graphisoft". Da sind aber laut ArchiWiki nur Vorlagen, Absturz-Protokolle, etc. drin, keine Präferenzen. Bringt es was diesen Order zu löschen? Und sollte ich es dann richtig löschen (mit einem Lösch-Programm?) oder bloß Rechtsklick>Kontextmenü>Löschen klicken?
Sollte ich dann auch die Registrierungseinträge von ArchiCAD löschen? Oder bekomme ich dann Probleme?
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wegen der Abstürze: Schaue mal bitte nun wieder im Ereignisprotokoll, ob die Fehler die gleichen sind. Obiger Eintrag deutet auf ein Problem mit Bildern hin (Texturen, Bildschraffuren, etc.).

Triviale Fragen, aber manches mal ein Ansatz:
- Festplatte genug Platz? sicher ja, sonst bringt AC eine Warnung
- irgend welche zusätzlichen Sicherheitsprogramme drauf (Verschlüsselung, Tuning, ...)?
- hat der PC eine aktive Netzwerkverbindung?
- schon mal einen anderen Nutzer probiert? ggf. mal einen neuen Testnutzer anlegen.

Ggf. könnte man auch mal mit msconfig alle nicht-Microsoft-Erweiterungen ausschalten und dann schauen ob es läuft. Wobei ich vom Fehlerbild her immer noch in Richtung Grafikkarte suchen würde. Falls du die Möglichkeit hast: mal gegen eine andere tauschen. Oder einfacher: Da das Board ja eine GPU onBoard hat Graka raus nehmen und onBoard-Grafik testen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
bjoern1
Newcomer
http://www.gshelp.de/fmi/xsl/quickhelp- ... refs&-find

und sonst echt zusammen mit dem Support machen!


Ich weiss nicht ob es hilft, aber manchmal steckt man nicht drin...

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen