abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände lassen sich nicht von Dach trimmen

A_SA
Contributor

Hallo liebe Community, 

ich möchte mein Dach und die darunterliegenden Wände sauber miteinander verschneiden – genauer gesagt die Wandteile trimmen, die über das Dach hinausragen.
Dafür habe ich bereits mehrere Methoden ausprobiert: das Dachtrimmen-Tool, die automatische Verschneidung und sogar die Solid-Element-Operationen.

Doch egal welche Variante ich nutze, das Ergebnis ist immer dasselbe: Archicad löscht nicht nur die Wandbereiche, die eigentlich getrimmt werden sollen, sondern entfernt teilweise große Teile der Wände oder sogar angrenzende Bauteile gleich mit. Statt eines sauberen Zuschnitts bleibt also ein halbfertiges oder zerstörtes Modell übrig.

Momentan ist daher mein Workflow blockiert – ich kann das Dach nicht korrekt in das Modell integrieren, weil die Wandgeometrie sich einfach nicht zuverlässig anpassen lässt. Falls jemand das Problem kennt oder einen Lösungsansatz hat, freue ich mich über jeden Tipp.

2025-12-02 17_36_08-Neuigkeiten und interessante Themen (1).png

2025-12-02 17_35_36-Neuigkeiten und interessante Themen.png

  

5 ANTWORTEN 5
Hmooslechner
Moderator

"verbinden"  - schneidet nur Wandteile, die sich direkt unter der Dachkontur befinden und auch nur im 3D, nicht im 2D. "mit Einzeldach beschneiden" funktioniert da anders.

Dann gibt es noch die "Verschneidungspriorität" der "Baumaterialen" - eine Zahl bei jedem Baumaterial, wo sich jenes bei Verbindungn "durchsetzt", welches die höher Zahl hat. Falsch eingestellt - kann auch sowas bewirken.

Ein Problem könnte aber auch sein, wenn der echte Projekt-0-Punkt aufgrund der übernahme vom Geometerplan "kilometerweit" vom Modell entfernt ist. Dann gibts auch seltsames 3D-Verhalten.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
poeik
Rockstar

Kann es sein, dass dein Gebäude sehr weit entfernt vom Projektnullpunkt liegt?

Gruss, poeik

@Hmooslechner war schneller.  😏 

ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
A_SA
Contributor

danke euch! das werden wir alles testen.

snow
Moderator

'Wände mit Dach trimmen' ja, das ist nur mit großer Vorsicht zu genießen... es ist (in meiner Erinnerung) tatsächlich so, dass die Wandteile, die sicht nuter Dach befinden, entfernt werden.

Meistens benutzte ich für solche Aktionen bisher den Solid-Element-Befehl 'Abzug mit Verlängerung nach oben'

(Wenn da was nicht klappt, dann liegt das, wie angeklungen, meistens an den Baustoffprioritäten.)

Man kann aber auch schräge Öffnungen nehmen, was den Vorteil hat, dass die Wand wirklich projiziert dargestellt wird.

Jetzt ab Version 29 lassen sich die Öffnungnen auch in Ansichten 'zeichnen'

Nachteil: ist halt statisch. Wenn sich das Dach ändert muss die Schröge manuell angepasst werden

off topic: Leg' dir doch mal 'ne Signatur an. Ist generell gut zu wissen, um zu helfen, mit welcher Version auf welchen System du arbeitest.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11

@snow  schrieb:

'Wände mit Dach trimmen' ja, das ist nur mit großer Vorsicht zu genießen... es ist (in meiner Erinnerung) tatsächlich so, dass die Wandteile, die sicht nuter Dach befinden, entfernt werden.

Ich nehme mal an das soll "die sich nicht unter" heißen:

Ganz genau: Ein Dach erzeugt einen Trimmkörper (lässt sich in den Bildschirmdarstellungsoptionen anzeigen. Wird dann ein Element mit dem Dach verbunden, so bleibt von dem Element alles übrig, was sich innerhalb dieses Trimmkörpers befindet (bzw. alles außerhalb, je nachdem wo man den Pin setzt).

@snow  schrieb:

Man kann aber auch schräge Öffnungen nehmen, was den Vorteil hat, dass die Wand wirklich projiziert dargestellt wird.

Jetzt ab Version 29 lassen sich die Öffnungnen auch in Ansichten 'zeichnen'

Nachteil: ist halt statisch. Wenn sich das Dach ändert muss die Schröge manuell angepasst werden

Naja, das ist halt ein Workaround, der in IFC unnötige Openings erzeugt und echt mühsam in der Nachbearbeitung ist.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com