abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände mit geneigtem Abschluß

Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

kann mir jemand verraten, wie wann eine Attika parallel zu einem schrägen Dach verlaufen läßt?

1.

Ich habe ein Dach (15cm), ca. 8 Grad. Die Wände (30cm) darunter stoßen an diese Betonplatte. Nun wollte ich weitere Wände (15cm) darüber setzen und mit "an Dach anpassen" bis auf die Platte führen.

Naja, das klappt, aber ich finde die Möglichkeit nicht, den oberen Wandabschluß zu neigen...

2.

Ich hab auch gemerkt, daß in der Seitenansicht die Linie der Deckenunterseite immer zu sehen ist. Die zwei Wände und die Decke müßte ja eigentlich verschnitten werden. Ist ja alles Monolitisch...
5 ANTWORTEN 5
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
"kann mir jemand verraten, wie wann eine Attika parallel zu einem schrägen Dach verlaufen läßt?"

einfach noch ein Dach über diese Attikat legen und die Wände daran anpassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

geht's wirklich nur so? Das wäre ja umständlich...

Ich schon gemerkt, daß einige Sachen nur in Grundriß und 3D gehen. Nicht aber in Shcnitt und Ansicht, warum ist das nur so???

Und zur 2. Frage noch ein Bild.
http://dsa.bau-wesen.de/tmp/ArchiCAD/Dach-Ansicht.jpg

Warum verschneidet sich die Decke nicht richtig mit der AW? Die linie muß weg.

Ich habe noch so einige Darstellungsfragen, aber da mach ich mal einen neuen Thread auf...

[ 18. November 2006, 13:32: Beitrag editiert von: Schelhorn ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

also ich habe Deinen Tip mittlerweile Ausprobiert, aber es geht nicht... ;-(
http://dsa.bau-wesen.de/tmp/ArchiCAD/Attika-SchraegAufDach.jpg

Wenn ich zwei Dächer im Abstand von 10cm (Attikahöhe) setze, nimmt ArchiCAD immer das falsche beim anpassen.

Gibt es wirklich keine andere Lösung?

Im Übrigen habe ich noch das Problem, das die linie UK Dach nicht verschwinden will?
http://dsa.bau-wesen.de/tmp/ArchiCAD/Dach-Ansicht.jpg

Selbst mit Attika bleibt die Linie in der Ansicht.
Beim Verbinden mit SE wird diese unsichtbar, aber dafür die Linie im Geschoß darunter sichtbar ;-(
Anonymous
Nicht anwendbar
Hola,

nun habe ich eine Möglichkeit. Einem Freund sei Dank.

Dach kopieren, im Schnitt auf das bestehende Dachsetzen, evtl. Höhe anpassen.

Dann ein weiteres Dach ins markierte 2. Dach zeichnen, dadurch wird die Abgezogen und Voila!

Dach mit Loch = Attika über bestehendem Dach.
Schnitt gut, Alles gut 😉

Leider habe ich noch unzählige Darstellungsfehler, egal ob Linien in Ansicht, Strichbreiten im Schnitt oder Schraffuren/Wandenden im Grundriß...
Bin gespannt, wie ich das alles noch weg kriege ;-(
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Wenn ich zwei Dächer im Abstand von 10cm (Attikahöhe) setze, nimmt ArchiCAD immer das falsche beim anpassen ...Die Elemente, die verschnitten werden sollen, vorher markieren.
Dann ist es eindeutig. Woher soll ARCHICAD das sonst wissen?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Warum verschneidet sich die Decke nicht richtig mit der AW? Die linie muß weg ...Gleiches Material für die Oberflächen verwenden.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen