abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände verschieben sich "automatisch" in "falsche" Geschosse

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebes Archicad-Forum,

obwohl ich schon einmal alle Wände mit den richtigen Ursprungsgeschossen verknüpft habe, habe ich einige Zeit später das gleiche Chaos wie zuvor. Die Wände schiebt es einfach in die falschen Geschosse, und die Grundrisse sind demnach nicht mehr lesbar...

Vielen Dank in Voraus!
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Aktuellsten ARCHICAD 17 Patch (Build 4005) installiert?
Im ARCHICAD über Menü Hilfe > Nach Updates suchen...

Bei welcher Aktion "verschiebt" es denn Deine Wände?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist ein neues gelobtes Feature von ArchiCAD17: wenn ich im Schnitt irgendwelche Bauteile höhenmäßig verschiebe, landen diese immer automatisch in dem Geschoss, welches ArchiCAD für richtig hält bzw. welches logisch richtig ist.
Das mag ich aber überhaupt nicht, da ich etliche (im Ursprungsgeschoss in 2D) nicht sichtbare Bauteile gerne in höhere Geschosse auslagere und jedesmal nach dem Verschieben mühselig die Ursprungsgeschosse neu verknüpfen muss (da gibt es auch einen neuen Befehl im Kontextmenü); schön wäre es, wenn man den Automatismus irgendwo abstellen könnte.
Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es jetzt in AC 18 ne Möglichkeit dieses automatische Ursprungsgeschoss-Gewechsel auszuschalten?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der automatische Wechsel des Geschosses beim Verschieben eines Bauteils im Schnitt/Ansicht oder 3D wurde bereits in ARCHICAD 17 mit dem von Martin erwähnten Hotfix behoben.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin jetzt auf Vers. 18 unterwegs - da hats mir die Bauteile beim "korrigieren" im Schnitt permanent die Geschosse geändert. Oder hab ich in den Einstellungen was verpeilt?

Grüße CP