abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand mit einer Textur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich hab mir mit hilfe des Wandwerkzeuges ein Schild gebastelt mit einer Textur als Aufschrift.
Wenn ich dieses Schild aber an verschiedene Stellen verschiebe verschiebt sich auch meine Textur und ich sehe immer nur den z.b. halben Schriftzug.
Kann ich die Textur auf meiner Wand(bzw. Schild fixieren?)
6 ANTWORTEN 6
grassegger
Newcomer
welches Archi-CAD ? (zB: in AC 8 kann man Texturen "direkt" ausrichten)
ist es eine Textur oder "nur" eine Schrift (zweiteres würde ich nur mit dem 3D Text erstellen)
falls es eine Textur ist und die Wand plan ist, gäbe es auch die Möglichkeit das Bild des "Schützen" aus der Bib. zu nehmen und ein anderes hineinzusetzen (dabei ist zwar das Bild und das Bib-Element von der Grösse her abzustimmen, das sollte aber kein Problem sein)
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe schon eine eigene textur(jpg Bild) erstellt, die größe habe ich so angepaßt, das Sie auf die Wand paßt.
nur bei verschieben der wand verschiebt sich die textur nicht mit.
grassegger
Newcomer
wenn du das ganze in das "Schützenbild" einsetzt (das Bild muss genauso als Bib.-Element geladen sein) ist es ein Bild im Rahmen - den Rahmen kannst du problemlos wegschalten und schon ist das Bild immer dort wo du es "hinhängst"
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn das Projekt in Artlantis weiterbearbeitet werden soll, ist das Texturverschieben recht leicht möglich:

Die Wand anklicken und ihr über den Häckchenbutton einne Textur zuweisen. Beim Laden der Textur kann man ihr bereits die Größe zuweisen, oder auch nachträglich über das Kontextmenü verändern.

Die Textur läßt sich nun auf der Wand verschieben, indem Du die Textur anklickst, die linke Maustaste gedrückt hälst, die STRG drückst (könnte auch Shift, oder ALT sein) und die Textur verschiebst.

Wenn Du in ArhciCAD bleiben willst empfehle ich auch den 3D-Text. Wenn Du über das Bibliothekselemt-Bild gehst, musst Du Dein Bild in den selben Ordner abspeichern und im Bibliothekselement-Menü den Namen auf Dein Bild ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Um in Ac 7 eine Textur zu fixieren musst du dir in der Regedit das "Spezial Menü" frei schalten.
In diesem Menü dann mit"Vektorschraffur-Ursprung" Richtung und Lage einstellen.
Irgendwo hier im Forum findest du die genaue
Pfadangabe.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab`s gefunden

regedit: software/graphisoft/archicad/special menue von 0 auf 1 stellen.

aber bitte mit Vorsicht in der regedit operieren