Wie kann ich am besten ein Archicad Modell nach Artlantis importieren ? In Archicad habe ich keine Moeglichkeit mein model als .arl zu speichern und in Artlantis kann ich keine .pln Datei oeffnen. Mit .dwg or .dxf habe ich so meine probleme - Datenverlust u.s.w.
Das stimmt, da hast du Recht, war wohl etwas missverständlich von mir. Sollte nur heissen, daß man später in Artlantis auch Ansichten etc rendern kann. Sichern als atl geht aber nur aus der Perspektive
Holger Kreienbrink Director Product Intelligence Munich, Germany Archicad since Version 5.... If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Leider hat es nicht ganz 100%-ig geklappt. Ich habe die neue Datei mit der alten als Referenz geoeffnet. Die Materialien werden aber nur etwa zur Haelfte uebernommen. Das ganze ist eigentlich kein grosses Problem, da es sich nur um 2 Raume handelt. Die Besonderheit ist, dass der 2. Raum ein Spa ist wo die haelfte der Bauteile (Stufen, Therapy Loungers, u.s.w.) unter dem Wasserspiegel sind. Ich habe also eine Datei ohne dem Wasser wo ich die Materialien fuer Bauteile unter Wasser bestimme und dann einfach als Referenz fuer die 2. benutze, da ich dort die Bauteile unter dem Wasserspiegel nicht erreichen kann. Wenn ich aber die 2. Datei mit Referenz oeffne uebernimmt Artlantis nicht alle Materialien der Referenzdatei und ich kann sie nicht unter dem Wasser veraendern. Kompliziert genug ?
oeffne die Materialliste und entferne das erste Kreuz beim deinem Wassermaterial, auf "Neuberechnen" klicken, und anschliessend kannst du die Materialien unterhalb des Wasser- spiegels bestimmen. Wenn dies getan ist, dass Kreuzchen wieder setzen und erneut auf "Neu- berechnen".