abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandabschluss in geneigte, runde Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Forum-Mitglieder,

bei einer schräg geneigten runden Wand (bei mir z.B. 73° geneigt) wird ein Wandabschluss nur in der "Ebene" durchgeführt, wo die Wand in dem Grundriss geschnitten wird und nicht über die gesamte Wand gezogen.

Wie kann ich es schaffen, dass die Wand vollständig schräg abgeschnitten wird?



Vielen Dank für Eure Hilfe
12 ANTWORTEN 12
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@vilete

Du könntest Sie mit Hilfe der Solid-Element-Befehle und einem "Schnittkörper" so abschneiden, wie Du es benötigst.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank Evelyn, das war eine gute Idee. Leider wird die geschnittene Stelle nur in der 3D Ansicht angezeigt und nicht im Grundriss.

Grundriss:


3D-Perspektive von oben:


Gibt es hierfür auch eine Lösung?
Anonymous
Nicht anwendbar
Evtl. kannst Du dazu die Wand in einen Morph umwandeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist denk ich nicht möglich, da die Wand anschließend auch noch ein Fenster beinhaltet...
bjoern1
Newcomer
Doch, nur das Fenster wird auch zum Morph und verliert alle Intelligenzen. Klappt es mit dem Wandsbschlusstool?
Tom10
Booster
Wollte ich ihm auch vorschlagen aber 🙂

Die Grundrissdarstellung ist mit dem Wandschlusstool ebenfalls fehlerhaft.
Die Wandneigung wird aber dadurch aufgenommen.
Der Wandabschluss wird aber nur gerade verlängert und nicht gekrümmt.





Mfg
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
bjoern1
Newcomer
Ja, habe es eben auch festgestellt, hätte mal vorab prüfen sollen ,-) bei mir verschob sich der Wandabschluss um eine Wandstärke, keine Ahnung was da los war, aber nun ja..,-( suchen wir weiter...
Tom10
Booster
Ja, der war anfangs bei mir auch um eine Wandstärke verschoben, wenn du den Wandabluss jedoch im 3D-Fenster einfügst, sitzt er richtig
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für Eure Hilfe. Als Morph wäre es zwar möglich, aber es scheint mir nicht der saubere Weg zu sein (es können Ungenauigkeiten entstehen usw.). Bezüglich dem Wandabschluss habe ich bereits meine Erfahrung ganz oben geschiltert.

Weiters finde ich keine Lösung für die Fenster innerhalb dieser geschwungenen Wände (außer natürlich als Morph). Man kann nur ein Fenster auf ein gebogenes Wandelement legen und die Fenster zwischen mehreren Wandelementen nicht verbinden, damit kein Rahmen als Trennung entsteht. Hierfür müsste man wahrscheinlich die Wände an den gewünschten Fenstertrennungen splitten?