abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandkonturlinien in Fenstern und Türen falsch?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich stehe völlig auf dem Schlauch, weil ich bei den Fenstern und Türen aus der 18er Bibliothek die Wandkonturlinien nicht richtig einstellen kann. Ich verwende die "Zargentür 1-Fl 18" bzw. das "1-Flügelfenster 18" (bei anderen habe ich aber das gleiche Problem).
Grundrissdarstellung: Maßstababhängig
Ich arbeite im Maßstab 1:100 und habe folgendes Problem: Wenn ich die Wandkonturlinien nicht auf "Automatische Einstellungen" eingestellt habe, reagieren die Objekte auch im Maßstab 1:100 nur auf die Einstellungen, die ich für den Maßstab "1:50 und größer" einstelle. Die Einstellungen bei "M 1:100 und kleiner" werden erst im Maßstab 1:200 übernommen.

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler!
Oder gibt es noch irgendwo Einstellungen, die dieses Problem verursachen können?

In ArchiCAD 17 und den entsprechenden 17er Objekten war das alles noch in Ordnung.
2 ANTWORTEN 2
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist nachvollziehbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier noch ein Nachtrag zum Problem der Wandkonturlinien:

Richtig in Ordnung war's in ArchiCad 17 auch nicht (habe ich erst anschließend festgestellt).
In den Versionen 17 und 18 sind die "Wandkonturlinien innen" immer doppelt (bei Fenstern und Türen), und zwar dummerweise mit unterschiedlicher Ausrichtung, d.h. je nach Öffnungsbreite erscheint eine gestrichelte Linie evtl. als Volllinie oder zumindest mit unterschiedlicher Strichlänge. Das nervt ungemein.

Eigentlich kann ich die getrichelten Sturzlinien in den Ausführungsplänen doch nur wieder per Hand als Linie einfügen. Aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache. Ich hoffe, das in in Version 19 wieder in Ordnung.

Sind solche Fehlermeldungen eigentlich hier richtig platziert? Oder eher in der Wunschliste?

Mit hoffnungsvollen Grüßen aus Kiel