abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandteile ausschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich habe jetzt schon ein wenig mit der Suchfunktion versucht meine Frage zu beantworten, aber leider ohne erfolg.
Mein Problem: Ich will aus einer Wand willkürliche Formen ausschneiden und bekomme es einfach nicht hin. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wie man das schaffen könnte?
Ich habe schon versucht mit Polylinien auf die Wand zu 'zeichnen' um dann meinen gewünschten teil herauszuschneiden, leider ohne Erfolg.
Danke für Eure Hilfe!
LG
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
wie ist "willkürliche Formen" zu verstehen?
Meinst du ein Fenster?
Oder im Grundriss?
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
unter willkürliche formen meine ich nicht nur unbedingt Fenster, es kann alles was nicht unbedingt Standart ist sowie ein Fenster oder ein kreis. eben irgendeine form die mir grad einfällt, egal ob es ein Stern, Sechseck oder was auch immer ist. meine aber nicht im Grundriss sondern das Ausgeschnittene soll in einer Ansicht zu sehen sein, also quasi wie ein Durchbruch nur eben mit variablen Formen die ich selbst gestallten kann und die nicht regelmäßig sein müssen.
archiflow1
Newcomer
Ok, dann stell dir einen "Ausstanzer" her (z.B. mit dem Profiler".
Dieses Element dann in der Ansicht richtig Positionieren.
Mit Solid-Element-Befahlen kannst du die Ausstanzerform=Operator von der Wand=Zielelement abziehen. Die Ausstanzer dann auf eine separate, nicht eingeblendete Ebene legen (nicht löschen)

Nur ist bei dieser Methode die Grundrisdarstellung nicht korrekt. Aber Schnitt, Ansocht und 3D.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe.
Gibt es vielleicht noch andere Wege um an mein Ziel zu kommen, vielleicht wo ich direkt auf die Wand meinen gewünschten Ausschnitt zeichnen kann?
archiflow1
Newcomer
es ist eigentlich nicht sooo kompliziert, wie ich es beschrieben habe.
Klar gibt es noch 14 andere Wege aber mit Profilen als Operanden bist du dehr flexibel.

Aber du kannst auch mal nach "wallhole" suchen...
AC25_win
poeik
Mentor
Bei ArchiCAD-Talk gibt es ein Freeform-Window. Damit geht fast jede Form ausser Rundungen. Eine exakte Form muss etwas umständlich über Koordinateneingabe in der Werkzeugeinstellung erstellt werden, aber eine ungefähre Form ist im 3D-Fenster ganz leicht. Das Fenster lässt sich auch ausschalten so dass du nur die leere Öffnung hast.

Grus, poeik

[ 11. Mai 2009, 19:57: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen