abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wasserdarstellung in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich frage mich, wie ihr realistische Wasser-
flaechen (Teich, kleine Seen) darstellt.
Also mit kleinen Wellengaengen usw.

Ich bin gespannt..

ciao anck
19 ANTWORTEN 19
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

ich hab´s zwar noch nicht ausprobiert, aber stelle mir vor, daß eine Decke im Grundriss dementsprechend bearbeitet und dann als objekt abgespeichert wird und schließlich plaziert wird, Wellen schon halbwegs darstellen kann
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt ein GDL-Objekt, mit dem sich -durch Umwandlung von mit dem Freiflächenwerkzeug erstellten Körpern in GSM-Dateien- Wasserflächen erzeugen lassen.
Diese können recht realistisch aussehen, was allerdings von den in ArchiCAD erzeugten Freiflächen abhängt. Mein Versuch sieht leider nicht so schön aus.
Anleitung in Englisch im Kommentar-Fenster des GDL-Objektes Wave.gsm
Von wem das Objekt stammt, weiß ich leider nicht mehr. Der Author hat seinen Namen nicht im Script hinterlassen, was eigentlich Standard sein sollte.
Hier das Objekt:
<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://www.gdl-talk.de/objekte/wave.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://www.gdl-talk.de/objekte/wave.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn die Wasserfläche nur im gerenderten (Photorealistic) darzustellen ist, kann man einfach eine Decke nehmen und dieser ein Material zuweisen, diesem ein Bild zugewiesen ist. Die ArchiCad-Bonus-CD, welche mit der ArchiCad Anniversary-CD zusammen geliefert wird, hat sehr viele Texturen unter anderem auch Wasser mit Wellen.
andreaszeike
Newcomer
...was mich in diesem Zusammenhang am meisten interessieren würde:

wenn ich z.B. einen spiegelglatten See habe, und das Bauteil soll sich darin SPIEGELN - geht das?

Dankbar für jeden TIPP,
Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
High

unter Verwendung von Artlantis waere das kein
Problem, nur sind aalglatte Seen nicht sehr
realistisch. Vielleicht gibt es ja doch die
eine oder andere Loesung. Das GDL Element "wave"
funktioniert (bei mir?) leider nicht.
Durch eine Textur wird das Spiegelbild nicht
korrekt angezeigt. Es wuerden die natuerlichen
Unterbrechungen fehlen, die Wellen verursachen.

ciao anck
andreaszeike
Newcomer
das wave.gsm verlangt nach einer Datei (voreingestellt: abctest3.gsm), und in der soll dann wohl das MESH (MASS?) enthalten sein, das Du Dir mit dem Freiflächenwerkzeug erstellen sollst.

bei mir hat das aber leider eine Fehlermeldung gegeben: ungültige Transformationsmatrix...

und ein einesetztes reines mesh gibt "Fehler ind der Bufferanweisung ..."

Woran ´s liegt habe ich noch nicht gefunden :weinen:

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Andreas, hast Du die Anweisung im Kommentarfenster gelsen?
1. Create mesh object using "Mesh Tool".

2. Modify the mesh object outlines and add/remove nodes as necessary.

3. Select the mesh object, in 3D parallel Projection setting, select top view with 270 azimuth.

4. In 3D view, save-as Library Object to any name.

5. Open the saved library object.

6. In 3D Script, delete all irrelevant lines before MASS command

7. Replace the wordings 'MASS "Grass", "Earth", "Earth",' (or other
material definations) with 'PUT' while retaining all the figures after this.

8. Delete also the 'BODY -1' command at the end.(see abctest3.gsm example)

9. Save the library object

10. Open 'Object Setting Dialogue Box' select 'Wave' object.

11. In the parameter box, replace 'abctest3' with the name of your saved object.

12. Now, create Fly-through and see the effect.

Wichtig ist vor allem Punkt 7: Ersetzen des Befehles 'MASS "Grass", "Earth", "Earth" durch ein "PUT".
Damm müsste es funktionieren. Ohne Put ist der Buffer (Put-Speicher) leer, so dass deine Fehlermeldung auftritt.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
warum einfach wenn´s auch umständlich geht....

schau doch einfach mal auf diese site:
http://gdl-world.virtualave.net/

da findest du ein objekt , welches "wave" heißt und funktioniert.

das ist genau das, was du suchst - in der animation im archicad bewegt es sich auch - was will man mehr...?

less is more

moffett
andreaszeike
Newcomer
@ Jochen

hatte ich tatsächlich übersehen, die Anleitung!

klingt looogisch. Jetzt verstehe ich auch, was ich beim Tentmaker neulich gemacht habe (funzte zwar, aber war wieder einmal nur "abgeschrieben") 😉

Da ist es nämlich auch eine PUT-Anweisung, mit der man die mit der Decke (cPRISM_) erstellten Koordinaten in das GSM-Script hineinbekommt.

PUT stellt mir die Koordinaten also in den Buffer, und GET holt´s mir da wieder raus, wa? das wird gleich ausprobiert!

vielen Dank! az

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen