abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wasserzeichen?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

herzlichen Glückwunsch vorab für das neu gestaltete Forum. 😄

Gibt es die Möglichkeit in einem Masterlayout o.ä. ein Wasserzeichen quer "unter" die Pläne zu legen?
Wenn meine Pläne schon weiterverwendet werden würde ich gerne ein durchschimmerndes Logo über den ganzen Plan legen.

Danke mama.
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
wie gibst du die Pläne weiter? PDF? DWG?
AC25_win
zzyzx
Newcomer
... einfach in das masterlayout das logo reinsetzen:

- z.b. neues masterlayout anlegen,
- dort mit schraffuren das logo erstellen, als schraffurmuster z.b.mal 25% mit transparentem hintergrund probieren
- in den masterlayout einstellungen die option "masterlayout über dem layout darstellen" wählen
- das masterlayout deinem layout zuordnen.

ein 100% schutz ist das natürlich nicht, denn aus pdf oder dwg kann man mit geeigneten programmen die störende schraffur ohne weitere verluste entfernen

du kannst natürlich auch png dateien oder gerasterte pdf erstellen, aber dann siehts nicht so toll aus beim ausdrucken oder reinzoomen - die massstäblichkeit ist dann meist auch nicht gegeben. das verärgert möglicherweise auch deine bauherrn.

wenn dir jemand deine geistige leistung klaut (urheberrechtsverletzung), kannst du de-fakto nichts dagegen tun, wir sind ja nicht in der musikindustrie...
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wollte ein jpg verwenden.

Die Dateien werden als pdf oder in Papierform weitergegeben.
z.B. Vorentwürfe ohne Planungsauftrag.

Das dass kein vollständiger Schutz ist ist mir klar,
machts aber etwas schwieriger für den potentiellen Bauherrn die Pläne weiterzugeben. 😎

greetz mama.
Anonymous
Nicht anwendbar
da gibt es zahlreiche shareware programme von gratis bis 20 euro die aus den archicad-pdfs alle beliebigen teile löschen.

ich denke fast alle büros kämpfen mit ideenklau. ist leider wie bereits erwähnt mittlerweile gang und gäbe, und reicht bis in die wettbewerbe hinein. Nix geht mehr mit rechten dingen zu, geistige arbeit ist nix wert, besonders in der architektur.
Selbst beim übergebenen plan lassen manche bauherrn ihre sprüche los wie "sind eh nur ein paar stricherln". Selbst will jeder viel geld für seine arbeit, aber andere dürfen nix verdienen, oder gar einen gewinn erwirtschaften.
Anonymous
Nicht anwendbar
PDF´s kannst Du nicht schützen - auch ein "Wasserzeichen" ist sehr schnell aus einem PDF entfernt.
Auf der anderen Seite ist der Kampf teilweise so übel, dass auch eine PDF mit Plankopf keinen potentiellen 2. Architekten davon abhält Deine Ideen als Vorlage zu verwenden.


... die Welt ist schlecht.
Ma_Scht
Advocate
falsches Forum. Siehe GDL!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen