abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Automatisches Wasserzeichen für PDFs beim Publizieren

Lukas_S
Booster

Hallo liebe Alle,

gibt es eine Möglichkeit, beim Publizieren von PDFs per "Knopfdruck/Auswahlfeld" ein Wasserzeichen quer über alle PDFs zu legen? Über meine bisherige Recherche habe ich noch nichts gefunden.

Ich möchte PDFs zur Abstimmung erstellen, auf denen in halbtransparenter Schrift "Vorabzug" über dem Plan steht, um zu signalisieren, dass es sich noch nicht um eine finale Ausgabe handelt.

Klar, man könnte es einfach im Masterlayout einfügen, aber bei mehreren Masterlayouts wird das auf Dauer mühsam. Außerdem ist mein Motto: "Work smart, not hard." und ich bin kein Fan davon wieder das PDF extra zu öffnen und dann erst über ein weiteres Programm ein Wasserzeichen einzufügen, wenn man sich den Schritt sparen kann. 

LG, Lukas

Verwendetes Betriebssystem: Windows 28.0.2

Bauingenieur | Archicad 18 - 27
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Moderator

Für Layouts ein Wasserzeichenattribut definieren und dieses auf dem Masterlayout platzieren. Bei den Layouts, die Vorabzug sind "VORABZUG" reinschreiben. Bei der Veröffentlichung den Text im Attribut des jeweiligen Layouts einfach löschen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Hallo Frank, danke erstmal für den Vorschlag.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das richtig verstehe. Wie erstellst oder definierst du das Attribut?

Bauingenieur | Archicad 18 - 27

Er meint wahrscheinlich in der Bucheinstellung die "Layoutinfo-Schema".

Einfach ein Feld Wasserzeichen anlegen und ausfüllen wenn das Wasserzeichen "Vorabzug" benötigt wird.

„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Stefan L_
Ace

Wir machen das sehr sehr oldschool über die Autotext-Referenz-Funktionalität - man hatte ja nichts...

Kann man nur keinem erklären...😂

Ich versuch's trotzdem:

Ein eigens erstelltes Layout, das gar nicht als Plan gedacht ist, enthält eine x-beliebige Zeichnung.

Die Zeichnung kann per Rechtsklick "Als Autotext-Referenz eingestellt" werden:

StefanL__2-1737463808543.png

So kann man einiges von diesem Zweigestirn als Autotexte missbrauchen; so'ne Art globale Variablen.

Der 2cm hohe, hellgraue, diagonale Text hinter dem Schriftfeld im Master gibt einfach Layout-ID wieder.

Nix wenn leer, 'Vorabzug' wenn 'Vorabzug'.

StefanL__0-1737463510439.png

Die Zeichnungs-ID nutzen wir immer als 'normale Info' im Schriftfeld, bis Abgabe LP3 fahren wir gerne "Vorabzug Index Null" und verweisen auf den Planstand.

Vorteil: Nur eine einzige Stelle ändern, und alle beteiligten Layouts tun/lassen, was man will.

Nachteil: Man kann nicht differenzieren, muss ggf. mehrmals publizieren.

Und Transparenz geht damit auch nicht.

Und man kann es keinem erklären...

--
Stefan
AC ...-28, WIN10

Setup info provided by author