abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Darstellungsprobleme PDF in Teams-Vorschau

Hmooslechner
Rockstar
Als Lehrer wurde mir von einem Schüler folgendes Problem herangetragen:

Wir nutzen in der Schule seit der Corona-Krise fast nur noch MS-Teams als Plattform zur Aufgabenstellung und als Kontrollprogramm für die abgegebenen Arbeiten.

Es gibt nun einen auffallende Darstellungs-Diskrepanz zwischen der Darstellung der PDF-Ausgabe aus Archicad, wenn man es zwischen der Acrobat-Reader und der Teams-Vorschau-Funktion vergleicht.

Ein Schüler hat im Stress eines Abgabe-Termins sein Projekt nicht ganz sauber in 3D gestaltet und nun mit weissen Schraffuren in den Ansichtsdarstellungen die Darstellungsfehler überdeckt - was in Archicad "ok" aussieht.

Nach Publikation als PFD sieht es im Acrobat-Reader auch "ganz ok" aus - aber in MS-Teams werden diese Deck- Schraffuren mit Umrandungslinie dargestellt - ganz ähnlich, als wenn man in Archicad in "Arbeitsumgebung - Bildschirm-Optionen" die "automatische Stiftsichtbarkeit für Modell-Zeichnungen" eingeschaltet hätte.

Ist das schon jemand anderem aufgefallen?

Wir können als Ausgeber von Plänen nicht bestimmen, mit welchem Programm der empfänger diese PDFS dann betrachtet.

https://ibb.co/8jn8xs9

Der Unterschied zeigt sich in den Ansichten bei der Dachterrasse.

Könnte man aus Archicad heraus irgendwie solche Darstellungsunterschiede in den Griff bekommen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
4 ANTWORTEN 4
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Heimo!

Habe es gerade einmal ausprobiert: Eine aufgelegte Schraffur ohne Umrandungsstift wird in meinem Programm (PDF-XChange) als solche erkannt. Ich kenne den benutzten Reader in MS Teams nicht, bei MS Onedrive (im Browser online) wird mein Versuch aber ebenfalls richtig angezeigt.
Du könntest einmal mit einer Testversion eines PDF-Editors (z.B. PDF-XChange) schauen, ob die betreffenden Elemente richtig von ArchiCad erzeugt wurden. Ich würde davon ausgehen.

Ziemlich OT:
Ich hatte einmal ziemlichen Ärger mit einem Formular, das wohl fehlerhaft erzeugt worden war und deshalb bei dem Kunden in Acrobat Reader falsch angezeigt und ebenso ausgedruckt und eingereicht wurde. Die betreffende Optionsschaltfläche wurde in Acrobat Reader nicht richtig ausgegeben, dadurch gelangte der Antrag in das falsche Verfahren, was reichlich Verwirrung stiftete und Zeit kostete. Aufklären konnten wir das dann ganz analog über den Vergleich der eingescannten Ausdrucke 😮 😆 Die Vollversion Adobe Acrobat hatte das Problem übrigens nicht, das lag an Acrobat Reader, dem wohl die entsprechende Fehlerroutine fehlte.
Bei wichtigen Dokumenten müsste man wohl am besten einen Scan/Ausdruck mitschicken/mitgeben (oder "einfach" alles von Hand ausfüllen und mit der Bummelpost verschicken 😁 )

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Frank Beister
Advisor
Ich würde es vielleicht auch nicht unbedingt scannen. 😄
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend

Könnte man aus Archicad heraus irgendwie solche Darstellungsunterschiede in den Griff bekommen?


Keine PDFs verwenden 😄

Aber im Ernst: da kannst du nichts machen. Du weißt eben nie, mit welchem Ranz-Programm das jemand aufmacht.
Bei Schraffuren, die aneinanderstoßen, die aber die gleiche Farbe haben, hat auch Acrobt einige Probleme, die durch schlechtes Anti-Aliasing herrühren. Das sieht dann manchmal in bestimmen Zoomstufen merkwürdig aus, obwohl alles korrekt ist.

Und selbst mit Bildern kann man viel falsch machen.
Den Kriesel-Link hat ja Frank leider schon gebracht. 😄
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
ralf-i-tekt
Contributor
@ Beister:
Oh Gott,
das hatte ich erfolgreich verdrängt!
Zukünftig nur noch die gute alte analoge Technik
https://www.youtube.com/watch?v=z8yndoSe1J0&t=17s
Win 10 | AC 24...26

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen