abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Wendeltreppe erstellen

Timo Schneider
Contributor

Hey,

 

ich habe Probleme eine Wendeltreppe zu erstellen:

 

Angaben (Archicad 27):

Höhe = 7,87m

Stufen = 44

Steigung = ca. 17,89cm

Innenradius Stange = 10cm

Treppenlauf = 93cm

Metall Treppe ohne Struktur (nur Auftrittfläche) siehe Bild

 

TimoSchneider_0-1709302864602.png

TimoSchneider_1-1709302971268.png

 

Bei Recherchen scheint es so einfach zu sein - wie im Bild oben den Radius zeichnen und dann mit dem Zauberstab die Treppe platzieren, oder manuell aus dem Zentrum mit Bogen zum Mittelpunkt. Ich kann auf dem Weg aber erst ab einem Radius von ca. 2-3 m eine runde Treppe erstellen, darunter bricht er einfach ab.

 

Hier meine aktuellen Einstellungen:

TimoSchneider_2-1709303246989.png

 

Als Test einfach mal sämtliche Haken entfernt bei den Regeln, dann hats mehr oder minder geklappt, abgesehen davon, dass

1. die Treppe aussah wie ne Pizza für 44 Leute geschnitten und

2. er par tout die Treppe nicht um mehr als 360° drehen wollte. Es müssten ja nach Bestand knapp 1080° sein und ohne Struktur sollten 1.80 bei Kopffreiheit eig. langen (hatte es aber auch mit 1m getestet)

Vielleicht übersehe ich irgendeine simple Einstellung

 

Vielen Dank euch im Vorraus

LG Timo

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
FStudzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Leider klappt das nicht so mit dem Treppenwerkzeug. Der Lauf darf sich im Grundriss nicht überlappen.

Eine Lösung wäre das Stapeln einzelner Treppen.

FST

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Lösung
FStudzinski
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Leider klappt das nicht so mit dem Treppenwerkzeug. Der Lauf darf sich im Grundriss nicht überlappen.

Eine Lösung wäre das Stapeln einzelner Treppen.

FST
Timo Schneider
Contributor

Danke für die fixe Antwort werde ich so versuchen 🙂

Hmooslechner
Rockstar

Diese Art Wendeltreppe besteht aus einem einzigen Treppenelement, dass sich mit einem gleichbleibenden Drehungswinkel nach oben stapelt. Das könnte man auch mit einfachsten Elementen konstruieren und dann einfach "multiplizieren" (STRG+#). Hab auch vor der Steinzeit mal ein GDL dazu geschrieben.

 

https://www.dropbox.com/s/m72g1lwk3kjm34x/spiral%20stair%20german.pln?dl=0 

 

Habs nie ganz fertiggemacht, weil eben andere Dinge interessant wurden, aber man kann das überflüssige Zeugs ausschalten. Da sind sehr viele "Randüberlegungen" drin..  (Stufenübergriff, Darstellung der Gehlinie als Spirale, damit man im Grundriss die Umdrehungen trotzdem sehen kann, Geländer Steher-Anpassungen an die Stufenaussenkanten usw.)

 

Die Materialien mußt Du Dir aber selber anpassen..

 

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pvma
Participant

Leider ist die Datei in der Education Version und nicht in der kommerziellen Version nutzbar, gibt es da eine Möglichkeit?

Archicad wird in den Edu-Modus versetzt, wenn Du diese Datei öffnest, aber innerhalb ArchiCads kannst Du dieses Element dann als externes Bibliotheks-Element abspeichern und in der Kommerziellen Version dann wieder reinziehen. Ablage - Bibliotheken und Objekte -öffnen. Wenn es offen ist  -dann mit  - Ablage sichern als - nicht in die "eingebettete Bibliothek" sondern "suchen" - ein Festplatten-Direktory wählen, wo man es extern abspeichern kann. Dieses Verzeich is kann man dann in der Kommerziellen Version im Bibliothekenmanager wählen - oder Du ziehst Dir die Datei einfach ins Archicad rein.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia