abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wer kann mir helfen? (Stair Maker)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Archicad Profis!
Ich bin relativ noch Neuling auf Archicad. Ich habe Archicad 11 und habe ein Problem mit einer Treppe.
Bei den Standardtreppen fehlt mir eine Treppe in U-Form, aber die tufen verzogen, also kein Plätzchen.
Beim Menü Planung kann ich den Punkt Treppe mit Auswahl erstellen nicht aktivieren.
Im Ordner Add-Ons gibt es einen Ordner Stair Maker aber da sind nur Bilder *.gsm drinnen.
Wie kann ich die gewünschte Treppe zeichnen.
Ich danke vorerst.
mfg Werner1945
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Du solltest keine Standart Treppe verwenden. Du solltest eine neue Treppe erstellen. Ab ArchiCAD 12 gibt es dafür einen übersichtlichen Button. In ArchiCAD 11 musst du glaube ich noch auf einen kleinen schwarzen Pfeil über der Vorschau klicken und dann neue Treppe. Dann kannst du die Grundrissform auswählen.

Ich kann dir nur persönlich Raten den Treppenmacher nicht zu nehmen. Vl im Entwurf, aber danach würde ich die Treppe aus Decken und Wänden zeichnen und die Grundrissdarstellung mit Linien.
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wie Stefan beschrieben hat, kannst du diese Treppe mit dem Treppenmacher erstellen und als Neuling würde ich auch bei dieser Methode bleiben.

PS: Am Montag gibt es bei uns einen kostenlosen Schnupperkurs. - Dabei bauen wir ein kleines Haus vollständig 3D. www.a-null.com
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich danke Euch. Ich werde es probieren.
mfg Werner1945
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich habe es heute probiert mit der neuen Treppe. Es hat auch funktioniert nur ist eines aufgetreten. Im Grundriß wird mir nur ein Teil der Treppen angezeigt (7 Stk. und die nicht ganz) dann ist die Trennlinie. Nach der Trennlinie ist nur mehr der Umriß zu sehen. Wenn ich zum Beispiel eine andere (gerade Treppe) zeichne dann werden die Stufen nach der trennlinie strichliert angezeigt. Wo kann man das Einstellen? Ich habe auch im Benutzerhandbuch und Hilfe nichts gefunden.
Werner1945
Anonymous
Nicht anwendbar
Wo/Ob das in AC 11 geht weis ich nicht mehr. Das ist ab AC 12 besser geregelt. Darum hab ich gesagt die GR Darstellung mit Linien machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die U-förmige Treppe ohne Podest gibt es ja im Treppenmacher als Standardtreppe.
Wenn Du also die Treppe mittels "Treppe erstellen" dort ausgewählt hast:
In den Einstellungen kannst Du festlegen, ob Du die Treppe geschoßabhängig darstellen lassen willst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Martin!
Ich danke Dir, geau das war es. Einstellung Geschossabhängig.
mfg Werner1945