abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Werkzeug aktiviert lassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit durch einen Jobwechsel von Vectorworks auf ArchiCAD umgestiegen.

Komme mittlerweile gut zu Recht, jedoch finde ich es unheimlich anstrengend, dass ein aktiviertes Werkzeug nach der Benutzung nicht weiter aktiv bleibt sondern das Pfeil-Werkzeug automatisch aktiviert wird.
z.B. wenn ich mit dem Trimmen-Werkzeug mehrere Linien kürzen will, muss ich für jede Linie das Trimm-Werkzeug erneut auswählen bzw. den Shortcut drücken.

Kann man bei ArchiCAD 15 die Grundeinstellung so anpassen, dass das aktivierte Werkzeug weiterhin aktiv bleibt ohne automatisches Wechsel zu dem Pfeil-Werkzeug?

Dies würde einem viele Klicks ersparen.

Habe schon Kollegen gefragt, das Programm und Foren durchforstet aber nix hilfreiches gefunden. Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Viele Grüße
Hannzig
3 ANTWORTEN 3
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Zum Abschneiden nimmt man CTRL bzw STR und Klick

ARCHICAD 15 ist von 2011. Wir sidn jetzt bei 22!!
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nochmals zum Verständnis:

Ich möchte für jedes Beschneiden nicht immer wieder STRG drücken, sonder es soll aktiv bleiben, so dass ich nur auf die Linie klicken muss und nicht für jede Linie STG+Klick!

Das es aktuellere ArchiCAD Versionen gibt ist mir bewusst, aber danke für den Hinweis...
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo,

in der 15er mag es ja anders sein, aber in der aktuellen Version halte ich die Strg-Taste einfach nur gedrückt und klicke die überflüssigen Enden weg.
Bin sozusagen zu faul den Finger von der Taste zu nehmen 😄

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26