abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie Wandabschluss bzw. "Deckel" am Ende eines mehrschichten Profils modellieren?

Peter777
Booster

Hallo liebes Forum,

habe mal wieder eine Frage. Siehe Screenshots: Das Profil besteht, wie man sieht, aus Betonkern, Dämmungen und Klebeschicht und Putz aussen.

Wie bekomme ich hier amtlich einen "Deckel" dran, sprich den Abschluss des Profils? Dieser würde ja bestehen aus Dämmung (genau genommen noch Klebeschicht auf dem stirnseitigen Beton) und Putz.

Das einzige was mir auf die Schnelle einfällt: Für jede Schicht Wandteile aufeinanderbauen bis das Ding eben zu ist. Gibt es einen eleganteren Weg?

VG Peter

Bildschirmfoto 2025-03-14 um 09.14.05.png

Bildschirmfoto 2025-03-14 um 09.12.32.png

  

AC27 / MacOS
5 ANTWORTEN 5
Stefan L_
Ace

Wenn Du statt einer Wand einen Träger nähmest, könntest Du über dessen Segmente einen Deckel basteln.

Ob die anderen Unterschiede Wand vs. Träger (keine Türen/Fenster, anderes Verschneidungsverhalten...) zum Showstopper werden wirst Du ja dann merken. 😋

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
kleiner Nick
Mentor

In dem Fall ziehe ich die Wand gerne 90° ums Eck in Wandstärke. Damit schließt z.B. auch mein Profil "Attikablach" sauber an. Muss halt mit Verschneidungen und so gucken. Ob das aber BIM-gerecht ist..?

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Auch cool! 😍

Stellt aber Bedingungen an die Lage der Referenzlinie, die man nicht immer erfüllen kann/will/für sinnvoll hält... 😫

--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Peter777
Booster

Danke Leute! Wir entscheiden uns vorerst auf die Variante die kleiner Nick schilderte! 

Die Lösung von Dir, Stefan bringt mir folgendes Problem: Ich habe ein Profil mit diversen Höhen/Breiten-Modifikatoren. Segmentiere ich dieses, um besagten "Deckel" drauf zu basteln, erlischt die Modifikations-Möglichkeit. 

AC27 / MacOS

@Peter777   schrieb:

Ich habe ein Profil mit diversen Höhen/Breiten-Modifikatoren. Segmentiere ich dieses, um besagten "Deckel" drauf zu basteln, erlischt die Modifikations-Möglichkeit. 

Mh, vielleicht verstehe ich dich falsch, aber nein, die Modifikatoren funktionieren natürlich trotzdem noch.

Man muss nur auf die Lage der Referenzlinie aufpassen. Das kann erforderlich machen, dass man das exakt gleiche Profil mehrfach vorhält – einfach nur, damit sich der {0;0} woanders befindet.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»