abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Windows 10 + AC 20: Ruckel-Zoom nach Energiesparfunktion

ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Ich bin auf einen neuen Rechner umgezogen, jetzt mit Windows 10, und habe nach Arbeitspausen das Problem, dass das Scrollen (Mausrad) in ArchiCad20-Projekten nur noch ruckelnd möglich ist.
Zur Beseitung muss ArchiCad neu gestartet werden, Projekt schließen reicht nicht.
Andere Programme sind, soweit ich das bisher feststellen konnte, nicht betroffen.
Kennt jemand dieses Problem (Win 10 Pro, Version 1803)?

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
7 ANTWORTEN 7
runxel
Legend
Ist mit Arbeitspause gemeint, dass der Rechner ins Standby wechselt?
In dem Fall habe so ein ähliches Verhalten schon öfter gehabt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo Shadow,

den Standbymodus in den Systemeinstellungen hatte ich schon vorher auf Nie gestellt.
Bevorzugte Energiesparpläne habe ich jetzt probeweise von Ausbalanciert auf Höchstleistung geändert. Aber es gibt da wohl noch andere Optionen, deshalb ja meine Hoffnung, das jemand den Schalter für dieses Problem kennt.
Win 10 ist gegenüber Win 7 eine plappernde Gängelei geworden. Ich habe einen halben Sonntag damit verbracht das Blinkblink und Geschnattere abzustellen und unerwünschte Programme und Funktionen zu deinstallieren. So etwas als Grundeinrichtung auf einer HP-Workstation vorzufinden fand ich schon ziemlich unangemessen.

grüße

ralf

PS: Die Cleartype-Textoptimierung hatte ich auch schon im Verdacht, daran lag es allerdings nicht.
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
kann mit der Energiesparfunktion der Festplatte/SSD zu tun haben.
Welche PC Konfiguration liegt vor? Treiber etc. ist alles aktuell?
btw: seit gestern ist der aktuelle WIN 1809 Release endgültig (mal sehn wie lange) frei gegeben worden, evtl. bringt der Treiberupdates mit die helfen (hab noch nicht rein geschaut).
ralf-i-tekt
Contributor
Hallo!

Also die Umstellung auf Höchstleistung hat schon einmal nichts gebracht. Interessanterweise betrifft das Ruckeln nur den 2D-Teil, in 3D bleibt alles in Ordnung.
@PrinzLeopold:
Treiberstand und Bios ist aktuell, jedenfalls das, was mir von HP auf der Homepage für die eingebauten Komponenten empfohlen wird. Eine NVIDIA 1070, zusätzlich Arbeitsspeicher und eine NVMe (für die Projektdateien) habe ich nachträglich installiert. Für die NVIDIA habe ich den von Windows vorgeschlagenen Treiber installieren lassen (und nicht die mitgelieferte Software auf CD).
Das neue Release werde ich noch nicht installieren, da das meine 455 kbit/s Leitung wohl nicht packt.
Außerdem darf das gerne noch auf anderen Rechnern reifen 🙂

grüße

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
probiers dann mal damit:

deinstallier, falls vorhanden, INTEL RAPID STORE und installier dafür folgenden Treiber:
https://www.samsung.com/semiconductor/m ... oad/tools/

http://downloadcenter.samsung.com/conte ... er_3.0.exe
ralf-i-tekt
Contributor
probiers dann mal damit:

Zum Wochenende ausprobiert, im Gerätemanger wird jetzt auch Samsung als Treiberhersteller genannt, nur gebracht hat das leider nichts 😢

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp!

ralf
Win 10 | AC 24...26
Anonymous
Nicht anwendbar
mh ... dann kenn ich als Problemmöglichkeit nur noch die Soundkarte. Verschiedene Realtek Treiber die von Windows bereit gestellt werden verursachen Probleme.
Eventuell mal da schauen und einen aktuellen von der Realtek Seite laden.