abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Workflow - Eckpunkte/Wandwinkel etc. von Gebäuden anpassen?

archibold
Newcomer
Liebe Kollegen,

immer wieder muss ich Werkplanung nachführen, insbesondere bei Altbau. Messfehler, Ungenauigkeiten im Aufmass etc. führen zum nachträglichen Ändern und Anpassen bzw. Dokumentatierungsaufwand.

Wie kann ich nun mit einem Mal zum Beispiel in mehreren Geschossen die Aussenwände auswinkeln und dabei nicht die Anschlüsse an die anderen Wände verlieren oder kompliziert nacharbeiten müssen?

Wie macht ihr das, also quasi Euer Gebäude mitsamt der zusammenhängenden Wände wie an einem Gummiband verändern? Oder ist das Utopie?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
4 ANTWORTEN 4
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten Abend,

eine Variante: Auswahlrahmen (auch als Polygon) über alle Geschosse, dann mit Längenänderung (Strg-H, etwas irreführend, eigentlich ist Knotenpunkt verschieben) den Punkt verschieben.

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
archibold
Newcomer
"Jens Kuehn" wrote:
Guten Abend,

eine Variante: Auswahlrahmen (auch als Polygon) über alle Geschosse, dann mit Längenänderung (Strg-H, etwas irreführend, eigentlich ist Knotenpunkt verschieben) den Punkt verschieben.

vG, Jens


Moin Jens, habe ich schon gemacht. Ich führe seit Jahr und Tag die Wände immer Geschoss für Geschoss nach, was je nach Projekt unterschiedlich aufwändig ist. Mir fehlt die Möglichkeit, Innenwände an Aussenwände zu binden und diese automatisch mitzuführen, oder auch Wandzüge mit mehreren Einzelwänden in oder nicht in Flucht als "starr" zu definieren und daran hängende bzw. darauf stossende Wände automatisch mitnehmen zu können. Oder übersehe ich da was an Funktionalität und habe mir durch Selbststudium was fehlerhaft beigebracht?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit dem Markierungsrahmen funktionieren solche Änderungen ganz gut. Wenn das Markierungsrahmen-Werkzeug aktiv ist und Du die Elemente an einem definierten Punkt oder einer Kante fängst, ist übrigens kein weiterer Befehl notwendig.

Ein paar Punkte sollten aber beachtet werden:
• Elemente, die vollständig im Rahmen sind, werden verschoben
• Elemente, die nur teilweise im Rahmen sind, werden gedehnt, gestaucht
• den Markierungsrahmen so groß wie nötig jedoch klein wie möglich definieren
• nur auf Ursprungsschoss / alle Geschosse (dünn/dick) beachten
• Gruppierung aussetzen

Gruß

Markus
Stefan L_
Mentor
"Markus Denzlinger" wrote:
Ein paar Punkte sollten aber beachtet werden:
• ...
• Freiflächen fallen dabei bisweilen der Erosion zum Opfer 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10