abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zahleneingabe mit Punkt oder Komma

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,
seit einer Neuinstallation ArchiCAD7 wegen Betriebssystemwechsel muss ich bei Koordinateneingaben einen Punkt anstelle des bisherigen Kommas eingeben. Da diese Zahleneingabe unhandlich ist, möchte ich gern wissen, wo ich diese Einstellung ändern kann. Ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo so eine Option gab - aber wo? :confused:

Gruß Carlo
13 ANTWORTEN 13
sondermann
Contributor
Ist Deine Tastaturbelegung evtl. auf Englisch umgeschaltet?
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Frage. Wo sehe ich denn das?
Roland_Schoepf
Contributor
In der Taskleiste rechts unten ist ein Symbol für "DE" oder "EN" abgebildet.
Mit einem Klick darauf kann man hin- und herschalten.

[ 02. Februar 2004, 09:11: Beitrag editiert von: roland ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für Tipp. War aber leider nicht die Lösung. Die Einstellung stand schon auf DE. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Carlo
Anonymous
Nicht anwendbar
Win 2000:
Systemsteuerung > Ländereinstellungen > Zahlen
Dort gibt man das Dezimaltrennzeichen an.

Win XP (ist dort noch umständlicher geworden):
Systemsteuerung > Regions- und Sprachoptionen > Regionale Einstellungen > Anpassen
Dort gibt man das Dezimaltrennzeichen an.

Anmerkung: Wenn schon eine Frage zum Betriebssystem gestellt wird, sollte man wenigstens dazuschreiben, um welches es sich handelt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, eigentlich hatte ich vermutet, die Lösung muss im ArchiCAD zu finden sein, sonst hätte ich natürlich die Angabe zum BS gemacht. Aber zum Problem: die Regionaleinstellung hat es auch nicht gebracht. Das Zahlenformat stand schon auf 123.456.789,00. Es geht mir nur darum , dass ich für 125 cm bei eingestellten Metern nicht 1.25 sondern 1,25 auf dem Ziffernblock eintippen kann. Das war ja vor der Neuinstallation so gewesen. Leider sagt die ArchiCAD-Hilfe dazu auch nichts.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> AC7R2;PlotMaker2.3+3;ArtLantis4;XPpro Warum nicht AC7R3 (AE)?

Unter Grundeinstellungen>Einheiten/Projekt steht die Längeneinheit aber schon auf Meter. Oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglicherweise ist doch das Eingabegebietsschema für ArchiCAD unfreiwillig durch eine Tastenkombination geändert: siehe diesen ArchiTIPP: Hoppla: Englische Tastatur in ArchiCAD
Anonymous
Nicht anwendbar
Tut mir echt leid, dass ich noch keinen Erfolg melden kann. Im ArchiCAD steht die Einheit zwar auf cm, aber das war vorher, als es noch ging, auch so. Es ist einfach so, dass das Komma im Ziffernblock und auch das andere Komma keine Eingabe hinterlässt. Die Tastatur steht wirklich auf DE. Die Anzeige der Werte im Koordinatenfenster ist allerdings überall mit Punkt (3.14).
Gibt es denn keine Einstellung in ArchiCAD dafür? Ich weiß, wenn's eine gäbe, hattet ihr sie mir bestimmt schon verraten...