abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichnen, aber archiphysik-gerecht!

Anonymous
Nicht anwendbar
Eine ganz klitzekleine Frage: Wie muß ich zeichnen um hinterher in Archiphysik möglichst wenig Effekte zu haben?

Danke

Thema läuft eigentlich im Archiphysikforum, ebd. antwortet aber niemand. Daher hier die Doublette.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
kommt auf dein gebäude an.
bei einfamilienhäusern empfiehlt es sich die thermische gebäudehülle, insbesondere die dachschräge, spitzbodendecke, kellerdecke bzw. bodenplatte auf einer eigenen ebene (z.b.: bauphysik) extra zu erstellen, und mit eigenen schraffuren zu belegen, um den aph import zu vereinfachen.
aussenwände bleiben natürlich glrich (wegen den fenstern).
mf@ alex
Anonymous
Nicht anwendbar
Dankeschön, hatte ich nicht dran gedacht - bin mit dem Zeichnen aber auch noch nicht allzu weit. Was ist mit den Konstruktionslinien der Aussenwände. Ich würde sie nach aussen legen, aber ist das so richtig. Vor allem: was passiert, wenn ich die Wände hinterher mit Wärmedämm-Verbundsystem belege und sie in der Zeichnung dementsprechend nach aussen verscheibe? stimmen dann die Berechnungen (massenmäßig) von Archiphysik noch?
Gerald Faustenhammer
Participant
Ich lege mir meistens gleich eine Ebenengruppe Bauphysik an. Hier schalte ich alle Ebenen für Außenbauteile ein. Elemente die innen liegen sollten auch auf anderen Ebenen liegen. So kann ich im 3D die Gebäudehülle prüfen.
Wichtig ist auch ein Bruttoraumstempel, den ich mit dem Zauberstab auf die Außenkante des Gebäudes setze und mit dem Dach verschneide. So bekomme ich Flächen und Volumen.
Dann stellt sich die Frage, ob ich die Aufbauten aus dem CAD übernehme, oder nur die Oberflächen. Wichtig ist in jedem Fall, dass sich die Elemente unterscheiden lassen. Wenn ich zB ein Flachdach habe und eine Terrasse, sollten die Bauteile zumindest unterschiedliche Schraffuren haben.
In der ArchiPHYSIK kann ich dann, wenn ich die Aufbautennicht übernehme eine Zuweisung machen.
zB Schraffur Stahlbeton auf Ebene Dach wird zu Dachaufbau XY.
Und ein Punkt noch: ArchiPHYSIK-Nordpfeil nicht vergessen. Für die Fensterorientierung.

[ 12. Oktober 2005, 18:18: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]