abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichnen nur in Winkeln von 15°

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

arbeite derzeit mit Archicad V24.

Wie kann ich denn einstellen, dass alle Elemente (Wände, Linien, ....) nur in Winkeln von 15° gezeichnet werden?

Es nervt ungemein, wenn ich Wände mit einem Winkel von 90,06° Grad erzeuge, sprich außerhalb des rechten Winkels erstellt wird.

Danke vorab für Eure Hilfe.
6 ANTWORTEN 6
In der Arbeitsumgebung kannst Du festlegen welche Winkel sich mit der shift-Taste feststellen lassen. Standard ist 45
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

das mit der Shift-Taste finde ich nicht.
Muss man das dauernd ändern?
Unter der Arbeitsumgebung finde ich eigentlich nur "Fanghilfen und Hilfslinien" mit 15°
kleiner Nick
Advisor
Am besten die Fanghilfen deaktivieren, mit einem Shortcut belegen und nur bei Bedarf einschalten. Die sorgen nämlich öfter mal dafür, dass man 90,irgendwas° zeichnet 😕
viewtopic.php?f=3&t=27890
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Hmooslechner
Rockstar
Shift-Tastenerkläriung: Kein Menü, sondern:

Man fährt mit der Maus in die Richtung, wo man hinwill auf die erscheinende blaue Hilfslinie und hält dann die shift-Tase fest. Damit kann der Mauscurser diesen Vektor nicht mehr verlassen, solange ich die shift-Taste drücke. So kann ich gleichzeitig mit der R-Taste in den Abstand springen und eine Eingabe machen, wo der Winkel vorgegeben ist.

Du solltest dich daran gewöhnen so zu zeichnen - ist sehr effizient.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
kleiner Nick
Advisor
Du solltest dich daran gewöhnen so zu zeichnen - ist sehr effizient.

Lieber nicht dran gewöhnen. Lass mal die Fanghilfen aktiv in einem Grundriss, der ein paar mehr Wände, Decken, Stützen, Unterzüge etc hat, da hat sich das ganz schnell mit der Effizienz 😕
Na ja, soll jeder, wie er/sie/es mag, nur sollte man auch die dunkle Seite kennen ^^
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

also glücklich bin ich mit beiden Lösungen nicht. 😞
Für mich wäre es effizienter, dass die Fanglinien und deren "Nachfahren" mit der Maus nur in einem 15°-Raster erfolgt, was ja die Arbeitsumgebung suggeriert.
Wenn ich wirklich male einen Winkel vo 89,7658° brauche!? 😉 gebe ich das ausnahmsweise händisch in der Winkeleingabe ein.