abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichnung kann nicht in Masterlayout platziert werden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

hatte bisher kein Problem damit, bis jetzt...

Möchte in einem Masterlayout meine Zeichung platzieren und bei der Auswahl "Abbildung platzieren" kann ich nicht auf das Projekt zugreifen. Es wird zwar als Ordner angezeigt, aber keine Unterordner. Mein Projekt als Ordner kann ich auch nicht anklicken.

Was muss ich in den Einstellungen beachten?

Viele Grüße, jnnrby
6 ANTWORTEN 6
Markus70
Enthusiast
Hallo jnnrby,

hast du vielleicht unter ... Zeichnung verknüpfen mit -> (X) einer externen Quelle aktiviert?


mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Hmooslechner
Rockstar
Zeichnungen gehören nicht in die Master..., sonder nur ins Layout! Die Master sind nur für Schriftköpfe , Rahmen und Blattgrößen da!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
"hmooslechner" wrote:
Zeichnungen gehören nicht in die Master..., sonder nur ins Layout! Die Master sind nur für Schriftköpfe , Rahmen und Blattgrößen da!

Wir zeichnen unsere Planköpfe selber auf Arbeitsblättern – mit Bauherrenlogo, Piktogramm und Pipapo – und verknüpfen sie als Zeichnung ins Masterlayout. So wie unsere Planköpfe aussehen sollen, ist das der einzige Weg und das klappt auch wunderbar.
(Dass 'Zeichnungen'-Zeichnungen nicht ins Masterlayout gehören, gebe ich Dir natürlich Recht. Aber die Funktion muss es geben, weil sie genutzt und gebraucht wird.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Layout das gleiche Problem. Kann nicht auf das Projekt zugreifen. Die Unterordner werden auch nicht angezeigt.

Hilfe !
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
was passiert denn wenn du einen Ausschnitt per Drag & Drop auf das LAyout ziehst?

vG, Jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Sind Ausschnitte in der Auschnittmappe?

"hmooslechner" wrote:
Zeichnungen gehören nicht in die Master..., sonder nur ins Layout! Die Master sind nur für Schriftköpfe , Rahmen und Blattgrößen da!
Manchmal macht es schon Sinn, dass man Zeichnungen auf dem Masterlayout platziert. Die wandern beim DWG-Export z.B. in den Papierbereich.

Einige Dinge, wie z.B. die Autotexte und Index-Elemente müssen zwingend auf das Masterlayout, weil sonst das Ganze nicht korrekt funktioniert.

Gruß

Markus