abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zuordnung zu Wohnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Flächenberechnungen eines Wohnhauses mit einem Haufen Wohnungen verwende ich für Wohnräume, Küchen Bad/WC und Flure jeweils ne eigene Kategorie damit die Räume an den Farben gleich zu erkennen sind. Wie sage ich nun meinem Programm (AC 7.2) dass die Räume 1,2,4,7 und 10 zur Wohnung 3.1 gehören, die Räume 5,6,8,9 und 17 zu Wohnung 3.2 usw. hat jemand ne Idee?

Vielen Dank schon mal
und viele Grüsse

Amadeus

🙂 und denkt daran: heute ist der Tag der Arbeit!

[ 01. Mai 2004, 11:36: Beitrag editiert von: -Amadeus- ]
6 ANTWORTEN 6
grassegger
Newcomer
am einfachsten über die ID-Nummer; wenn du dann die Auswertungen über die "Tops" machst stellt er diese auch richtig zusammen
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo Peter
ich muss erkennen ich hab keine Ahnung. Nachdem ich jetzt die ID`s geändert hab, stelle ich fest keine einzige Liste die Id`s anzeigt oder verwendet. Was ist mit "Tops" gemeint?
die Listen Wohnraumberechnung oder so machen offenbar aus jedem Raum eine Wohnung... hm?
dankeschön natürlich trotzdem
Amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe nicht viel Ahnung.
Aber man kann ziemlich viel in Raumkategorien in Option Farbe oder Bezeichnung ändern.
Ich möchte auch gern wissen, ob es andere Möglichkeit gibt.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hi,
mit "Tops" ist wahrscheinlich der TOPSTEMPEL gemeint.

Den gibt es in der AU-Version. (da Du eine .de-Email hast gehe ich mal davon aus daß Du keine Östereich-Version besitzt.)

Eigene Auswertungs-Listen kannst D Dir über die Listeneinstellungen zusammenstellen.
Wenn Du dieses Menue nicht siehst schalte es Dir über OPTIONEN_GRUNDEINSTELLUNGEN_3D+Brechnung frei.

Grüße DAvid
http://www.a-null.com/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=000017#000002

[ 01. Mai 2004, 15:40: Beitrag editiert von: david kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglichkeit 1:

Über die Raumnummer kann man steuern, zu welcher Wohnung Räume gehören:

Raum "W1.R1" = Wohnung 1, Raum 1
Raum "W1.R2" = Wohnung 1, Raum 2
Raum "W1.R3" = Wohnung 1, Raum 3
...
Raum "W2.R1" = Wohnung 2, Raum 1
Raum "W2.R2" = Wohnung 2, Raum 2
Raum "W2.R3" = Wohnung 2, Raum 3
...

Bei den Auswertungen unter Berechnungen > Raumflächenlisten gibt es Auswertungen, bei denen dann die Raumflächen wohnungsweise aufgelistet bzw. zusammengefaßt werden.

Möglichkeit 2 (ab ArchiCAD 😎:

Der Raumstempel_01 hat einen Parameter " "Wohnflächenberechnung > Beschreibender Wohnungsname". Hier kann man die Bezeichnung für die jeweilige Wohnung z.B. Wohnung 1, Wohnung 2 etc. eintragen.

Wenn man unter "Berechnungen > Listenbereiche > Einstellen ..." als Auswertung "Listen Typ > Wohnflächenberechnung nach §§ 42-44 II.BV" eingestellt ist, wird für jede Wohnung automatisch ein eigenes Formular erstellt, sobald man "Berechnungen > Listenbereiche > Flächenberechnung erzeugen ..." wählt.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke an alle für die anteilnahme 🙂)
ich hab mittlerweile, wie ihr überwiegend vorgeschlagen habt, alle raumnummern korrigiert und mit der Liste T: Grundflächen/Wohnungen aufgelistet. als txt-datei in excel und dort formatiert und rechnerisch bearbeitet.
da es ne etwas grössere anlage ist war ein 5-stelliger code erforderlich und das bei ungefähr 200 räumen...
ich habs mir einfacher vorgestellt: wenn das programm doch schon mal alle räume kennt, dachte ich müsste es möglich sein zu sagen wohnung 1 besteht aus -zack -zack -zack, räume einfach anklicken, und liste erstellen entsprechend der so definierten wohnungen.
aber das ist wohl der unterschied zwischen wunsch und wirklichkeit 🙂)
na jedenfalls nochn schönen rest vom tag der arbeit. ich muss jetzt ein bier trinken

:verwirrt: amadeus