abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen / normales Geländer

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo. Ich bin gerade dabei Treppengeländer und noch andere Geländer zu setzen. Nun habe ich hier ein Problem. Unzwar gibt es doch bei den Treppen gelich die geländer dazu. Ich bekomme allerdings nun kein Geländer mehr, welches dem Geländer, dass aus dem Treppenmacher kommt, ähnelt. Mit anderen Worten, die Treppengeländer sind nun fertig, allerdings kann ich nun nicht die restlichen Geländer setzen, weil ich diese einfach als objekt nicht habe.

Vielen Dank shcon einmal im Voraus.

Tschüss

Markus
12 ANTWORTEN 12
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Um welches Geländer handelt es sich denn?
Ich habe mir erlaubt den doppelten Beitrag zu löschen.

Grüße DAvid
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Also es handelt sich bei dem Geländer um eine Spindel mit Füllstäben. Das ist das Geländer, welches beim Stairmaker dabei ist und welches man auswählen kann.

Benötige nun also demnach das gleiche Geländer, welches ich dann an beliebigen Stellen hinsetzen möchte. Nur das Problem dabei ist, dass ich dieses unter den Objekten nicht finde.

Unter den Objekten sind zwar Geländer zu finden, doch dieses Geländer, wie es auch vom Stairmaker verwendet wird, ist nicht unter den Objekten auszumachen. Das einzigste, was dort zu finden ist, das Geländer_Vert_gerade. Und das kommt nun nicht wirklich dem Geländer des Stairmakers nahe.


Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe noch was vergessen. Das Geländer, welches ich direkt bei den Treppeneinstellungen angegeben habe wird außerdem nicht im Grundriss angezeigt.

Danke

Gruß Markus
architom
Newcomer
Geländer vom Stairmaker werden nicht im Grundriß angezeigt. :confused:

Das ist nicht nur ein Fehler bei Dir, sondern ist ein weiterer Punkt der Unzulänglichkeiten, dass dieses Werkzeug durch GS gründlich überarbeitet werden sollte.
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
Anonymous
Nicht anwendbar
Gut okay. Und wie steht es mit dem Geländer des Stairmakers. Ich sehe nämlich irgendwie keine Möglichkeit an ein solches Geländer als Bibliothekselement zu kommen. Habe in meinem vorherigen Beitrag shcon geschrieben, dass ich ein solches Geländer benötige, doch dieses Bibliothekselement nicht vorhanden ist.


Wer kann mir da helfen ?

Gruß Markus
zzyzx
Newcomer
im addons-ordner ist ein unterordner stairmaker, dort wieder einer mit geländer; sieht also erstmal gut aus;
die dort enthaltenen textdateien enthalten auch den gdl-code, den der stairmaker verarbeitet. aus dem jetzt aber vernünftige verwertbare geländer zu machen dürfte nicht ganz einfach sein. -leider- denn das was du da brauchst, ist ja ein ganz normales anliegen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist es ja. Ist eigentlich nicht so toll von Graphisoft geregelt, denn was nutzen mir denn die Treppengeländer, wenn ich in der normalen Bibliothek diese nicht auswählen kann, es sie sogar nicht gibt. Einzigste, wahrschienlich einfachste und schnellste Lösung, außer GDL ist es wohl die Einstellungen des Stairmakers aufschreiben und das Geländer nachbauen. NIcht gerade toll , aber was will man machen . Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
PS : Mit den Treppen schient es sowieso nicht allzugut zu funktionieren, da es bei mir uach im Grundriss nicht einmal die Geländerstäbe andeutet. Mal wieder ein Bug. Aber ansonsten ist das Programm ja echt gut. Im Vergleich zu manch anderen.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe das noch nicht probiert, aber vielleicht kann man die Podeste mit ganz flachen Rampen lösen. Die sollten doch die gleiche Steigung haben.Ist zwar etwas Gefrickel, geht aber vielleicht. Die Geländerlängen/ -positionen/ Füllstabpositionen kann man ja im Treppenmacher selbst auch 'manuell' verändern.
Da man sie ohnehin nur für 3D braucht kann man sie ja nur in diesen Ebenengruppen sichtbar schalten.