abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3d bild als jpg abspeichern?? (8.0)

Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

wenn ich mein 3d-bild (nicht als photorealistik) als jpg speichern möchte, dann wird es winzig und die auflösung ist zu klein, um es gescheit zu vergrössern.
wie kann ich das ändern??

lg
maya11
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du das Vorschaubild ranzoomst und genau den Ausschnitt erhalten willst hilft oft zwei-dreimal auf neu zeichnen zu klicken (nicht neu aufbauen, dann passt sich das Bild wieder komplett dem Rahmen an), dann merkt er sich in der Regel den aktuellen Ausschnitt fürs Speichern. Eigentlich erhalte ich immer die exakte Bildschirmansicht als Bild.
Gruß Dorothee :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
"What you see is what you get." Gespeichert werden die "Pixel", die im 3D-Fenster dargestellt werden.
Also unter "3D > 3D-Fenster-Einstellungen > Fenstergröße" in Pixel auf die benötige Bildgröße einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
hi,

also bei mir funktioniert das nicht. egal, was ich da an pixel oder dpi einstelle, dass bild wird immer nur in der mini-größe (1x1 cm) gespeichert.
heranzoomen will ich ja gar nicht, sondern nur, dass das bild vielleicht mal fotogröße (9x13 cm) hat und eine 300er auflösung.
muss ich etwas anderes machen als "speichern unter". selbst als tiff hat das file zb nur 344kb, das ist doch viiiiiel zu klein!
hilfe!
lg
maya
Anonymous
Nicht anwendbar
Also, wo kann man denn in ArchiCAD für ein 3D-Bild, außer in der Photorealistik - und die meinst Du ja nicht, dpi einstellen?

Entscheidend ist, wie oben gesagt, die Bildgröße in Pixeln, die man speichert. Die dpi werden erst dann relevant, wenn man das Bild auf einem Papier (Plotmaker, Indesign etc.) platziert. Hat also mit ArchiCAD gar nichts zu tun.

Grundlegende Informationen zu Bildern, dpi etc. findet man hier im ArchiTIPP: Photorealistik und Bildgröße
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Druck' die 3D-Darstellung einfach als PDF, dann kannst Du es in Photoshop öffnen und dort die gewünschte Auflösung einstellen. Das aus ArchiCAD erzeugte PDF enthält Vektorinformationen und ist dadurch problemlos skalierbar.

Gruß

Markus