am 2026-01-15 02:30 PM
Hallo zusammen!
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, zusätzliche grafische Überschreibungsregeln für den Umbaufilter zu erstellen? Standardmäßig sind drei vorgesehen. Meine Absicht ist es, die Abbruch- und Neubauelemente in zwei Varianten darstellen zu können.
Z.B. für Abbruch
Variante 1 -> Abbruchlinien und Schraffuren gelb
Variante 2 -> Abbruchlinien und Schraffuren in einem hellen Grau
Leider sind in den grafischen Überschreibungsregeln die Buttons "Neu" und "Duplizieren" bei UMBAU ausgegraut.
Über Lösungsvorschläge freue ich mich.
mfg, Markus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2026-01-15 04:57 PM
Ja, geht anders nicht.
Wenn man "Überschreiben" im Umbaufilter wählt, dann werden immer automatisch die drei Amigos von ganz oben aus der GÜ genommen.
Die kann man zwar begrenzt anpassen, aber da ist schnell Schluss.
Und vor allem sind die intern alles schlagend. Schere-Stein-Papier verlierste da. Der einzige Weg das zu umgehen, ist eben es gar nicht erst anzuwenden.
am 2026-01-15 03:22 PM
Hallo Markus, ja das geht.
Du musst einfach nur die Automatismen ignorieren: statt "Überschreiben" wählst du nur "Anzeigen" im Umbaufilter.
Anschließend erstellst du einfach so viele GÜ-Regeln wie gewünscht, jeweils mit dem Kriterium "Umbau-Status ist ...".
Jetzt musst du die Ausschnitte "manuell" belegen mit den Regeln, aber das hättest du ja so oder so irgendwie steuern müssen.
am 2026-01-15 04:31 PM
Hallo Runxel,
du meinst also, das nicht über den Umbaufilter, sondern normal über die grafische Überschreibung zu lösen? Richtig?
mfg, Markus
am 2026-01-15 04:57 PM
Ja, geht anders nicht.
Wenn man "Überschreiben" im Umbaufilter wählt, dann werden immer automatisch die drei Amigos von ganz oben aus der GÜ genommen.
Die kann man zwar begrenzt anpassen, aber da ist schnell Schluss.
Und vor allem sind die intern alles schlagend. Schere-Stein-Papier verlierste da. Der einzige Weg das zu umgehen, ist eben es gar nicht erst anzuwenden.