abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

animierte Billboards (Menschen)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

vorweg: ich bin kein ArchiCAD-Anwender ...
Jetzt zu meiner Frage: Ist es in ArchiCAD bzw. Artlantis möglich, animierte Texturen zu verwenden? Die animierte Textur wäre eine *.avi-Datei und müsste auch mit einem entsprechenden Maskenkanal hinterlegt werden können.

Damit Ihr wisst, was ich meine und es auch testen könnt, hier ein Link zu so einem Beispiel:
http://www.arcitool.de/moving-people/Andreas%20shaker.zip
Die Datei hat etwa 3,7 MB

[ 07. Februar 2005, 16:11: Beitrag editiert von: arcitool ]
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
nein, meines Wissens wird ein solches Feature nicht unterstützt.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Sowas liesse sich inerhalb in ArchiCAd lösen, wenn man dem Objekt sagt, dass es sich bei jedem Kamerabild neu aufbaut - also bei Kamerafahrten
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

...wie hoch waere dieser Arbeitsaufwand,
gemessen am Ergebnis ?

Gruss anck
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,
das hört sich doch schon mal gut an!
Wäre es möglich, mal ein Testergebnis zu zeigen? Funktioniert die Sache mit den avis oder wären Einzelbilder von Vorteil?
zzyzx
Newcomer
frank hat was auf seiner seite:
http://www.opengdl.org/gdl-de/obj00009.htm
runterscrollen, unter informationen - links : "walk"
.
archicad kann aber mit dem avi nix anfangen, müssen also einzelne bilder wie bei dem beispiel von frank vorliegen; maskieren funktioniert nicht über separates maskierungsfile.
aufwändig ist auch das rendern, denn obwohl sich nur das texturbild ändert, muss für jedes einzelbild das gesamte modell neu berechnet werden. funktioniert zwar, dauert aber ...
das einbauen eines solchen objekts in eine datei ist aber einfach, wenn man das objekt erstmal erstellt hat. aber man muss natürlich noch kontrollieren, dass die zeitlinie film und bewegte figur zusammenpassen. und dass das bewegte männchen nicht zusehr ablenkt.
....
aber ganz ehrlich: für sowas gibts sicher andere programme, die das besser als archicad können. schnittstellen sind ja da.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Du hast wohl recht...
wenn die Sache mit ArchiCAD zu aufwändig und mit Artlantis nicht möglich ist hat es wohl keinen Sinn. in Cinema4D, 3dsMAX und TrueSpace funktionierts ohne Probleme. Vielleicht ja auch in der neuen Artlantis 😉

Danke für Eure Infos!

[ 09. Februar 2005, 12:03: Beitrag editiert von: arcitool ]
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ganz ehrlich denke ich das auch.

Man kann das neu Aufbauen Prinzip bei Bäumen verwenden. Für evtl Menschen etc würde ich auch in andere Programme wechseln
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
zzyzx
Newcomer
genau: lasst die armen spatzen in ruh'
.
😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Na ja, es gäbe da auch noch ArchiPuppet. Wir hatten seinerzeit Kontakt zu dem Entwickler auf dem Architektentag 2004 in Bonn und haben eine kurze Info auch im ArchiTipp gebracht.

Gruß

Markus