abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

arbeitsweise

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

mich würde folgendes interressieren:

ist die 3d-polierplanung für euch eine grosse zeitersparniss im bauablauf?

welche vorteile oder nachteile seht ihr?

danke euch!!
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo dominik,

brauchst du durch die komplette 3D-Arbeit weniger "zeichner" oder fährst du paralell mit 2 Projekten?

Sind deine 3D Polierpläne mit der darstellung zu vergleichen als wenn man sie in 2D gezeichnet hätte?

ich finde die schwierigkeit teilweise in der gerechten darstellung, blende ich es aus, wohin lege ich es dann.... ( dann kann man 2D nachzeichnen..)
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
One-Man-Show ist die Devise, leider. Wenn man als verrückt gilt, wird man nur für eine Aufgabe angeheuert: Den Mist den Andere verbrochen haben, wieder auf Schiene zu bekommen. Um danach, oder kurz vor Fertigstellung meist un-/unterbezahlt wieder weggeworfen zu werden.
Daher interessiert mich eine Einreichung nicht, da die Philosophie des Auswechslungplanes ja fröhlichste Urständ feiert.
Detaile größeren Maßstabes, passieren immer noch auf der Baustelle selbst: von Hand. Spezifizierte Detaile, wie z.B.: Fenster-Profile, kommen vom Professionisten. Den Grund hat Stefan ja gegeben... Ich bin jedoch schon dran mit den gegeben Möglichkeiten auch da was am lebenden Objekt zu verbessern. Leider tritt da diese Bauer und das Essen nicht kennen Taktik zu Tage. Hier ist das Problem, daß man das in der Theorie durchaus hinbekommt, aber es muß sich für mich auf einer richtigen Baustelle bewähren...

Ich wäre für Zeichner mit Hirn sehr Dankbar, finden sich aber nur sehr wenige, genauer gesagt dzt. keine. Das kann ich aber auch verstehen, es wird nicht bezahlt. Selbst auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, es wird sich nichts ändern, wenn die Produktivität durch Kleingeistererei untergraben wird.
In erster Linie ist eine Werkzeugfrage. Das gegebene Werkzeug bekommt von Version zu Version neues Gimmicks, aber bereits laufende Bausteine werden nicht in ihrer Version gehoben, sprich praxistauglicher gemacht, allen Voran der Stairmaker u. dgl. Für mich wäre es ein Meilenstein der Version NEU, daß keine mehr oder minder sinnlosen Gimmicks dazukommen, sondern sich Graphisoft auf die Qualität besinnt und das Werkzeug ArchiCAD nicht vergrößert, sondern runderneuert.

Ich empfände es als gerecht, wenn diejenigen die Tag für Tag, mit Handschlagqualität ihrem "Hobby" dem Bauen nachgehen, sich auf die Füße stellen und die alteingefahren Pfade verlassen und eine neue Strasse bauen. Das Bauen ist das zweitälteste Gewebe auf der Welt. Es hat sich immer entwickelt, meist in die richtige Richtung. Derzeit entwickeln wir uns zurück. Wir bauen nicht mehr für die Ewigkeit, wir bauen für irgendwelche Schreibtischterroristen, am billigsten, am untersten Niveau der Qualität, weil es diese Attentäter, mit Boni gefüllten Taschen, nicht mehr interessiert, was nach ihrem Wirken ist und sein wird. Der Berg wird nicht zum Propheten kommen, aber die Stufen den Berg hinauf können wir uns selbst bauen. Das notwendige Hirn, das passende Werkzeug und der unbeugsame Wille sind vorhanden. Macht doch was draus... Erbsenzähler brauchen ein Haus, damit ihre Erbsen trocken bleiben. Macht diesen Anzugträgern klar, daß ihre Wirkungsstätte sowohl Geistesleistung, als auch handwerkliches Können zu Stande gebracht haben, und nicht nur deren überzogener Federstrich, bzw. neumodisch ein Mausklick... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich kann dich gut verstehen. das bauen ist leider derzeit so...
aber man hat doch wenig möglichkeiten daran was zu ändern, sondern man muß sich eher anpassen und das möglichst besste daraus machen.
ich sehe es das in einem guten bauablauf, wo die auswahl vom CAD-program und die anwendungsmöglichkeit hochgeschrieben gehört!!
natürlich hat der bauablauf noch andere facetten...

hast du schon mal einen holzbau mit 3D durchgezeichnet?
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
mein ganzes Werkeln, dreht sich genau darum. Der Bauablauf um diese unerquicklichen Umgebungstemperaturen herum zu verbessern. Mein großes Vorbild ist da Don Quichote...

Off Topic: Ja, ich durfte eine Holzbau-Geschichte in 3D durch zeichnen. Im richtigen Leben und sehr zur "Freude", bei der Bmstr.-Prüfung... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich finde, daß man sich durchs 3D (u. bauablauf) viel zeit erspart, die man für schönere dinge dann verwenden kann..
ich bin hast du den holzbau auch umgesetzt?
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
2x Nein, Warum ?

1x Nein: Das Projekt ist in der Schublade gelandet, weil ein paar Erbsenzähler, die Geschichte für, sagen wir mal, durchgeknallt, nicht ausführbar, gefunden haben. Die Gerechtigkeit wird irgendwann obsiegen...

1x Nein: Es ging um die Lösung einer Prüfungsaufgabe. Klar ginge das auch in 2D, aber das ist fade... Für Quod erat demonstrandum hat es durchaus gewirkt:)... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

bitte kurze erklärung zu:
2x Nein, Warum ?

wenn du schon zur einreichung 50er pläne gezeichnet hast, dann bedeutet das doch, daß sich die zeit der ausführungsplanung verschiebt, bzw. vorgelagert ist.
wenn dir nun ein bauherr abspringt, dann hast du viel zeit in nichts investiert ?
bindest du den bauherrn nach möglichkeit ab der einreichung?
schöne grüße
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
gut erkannt, lost in space...
...ich dachte daß klar ist, daß ich keine Einreichungen zeichne. Ich bin ein Baustellen-Mensch, ich brauche ausführungsfähiges Material, kein Bild von was, daß keiner Bauen kann...

...ich habe mich wohl nicht deutlich genug geäußert. Als 1-Mann ist man auf verlorenem Posten, in Zeiten der Billigstbieter (=Bestbieter), ich arbeite gerade daran ein Konglomorat an Menschen zusammenzufinden, daß ähnlich denkt und gewillt ist aufrecht zu stehen und danach zu handeln...

Die Anzugträger sind richtig gut organisiert, die Baumenschen sind Vieles, nur nicht gemeinsam organisiert... Alle machen, fast alles alleine... Das bmstr-liche Zunftwesen ist da auch nicht gerade der Bringer... Alles wird gut... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!
Anonymous
Nicht anwendbar
hi
wie kommt man zurecht in der architekturbranche als baumeister? dein fachwissen ist davon unabhängig.

schöne grüße
dominikdesigned
Newcomer
Servus,
mein Name Häschen, ich weis von überhaupt nix.
Ach, nein, ich weis doch was, ich kenne nur eine Baubranche... Gruß, Dominik
Ich bin Experte für Nichts. Da kenne ich mich aber wirklich gut aus!