abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archiCad genauigkeit

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

ich hab in letzter zeit festgestellt, dass archicad im 2d zeichnen SEHR ungenau ist. die fangpunkte zeigt er mir zwar alle immer fein an, wenn ich dann aber zoome, bis es nicht mehr weiter geht, sehe ich, dass linien eben nicht genau aneinander liegen..oder aufeinander.

ist das normal? oder muss ich ne einstellung vergessen haben?

es kommt mitunter auch vor, dass linien nicht genau aneinander liegen im größtmöglichen zoom, ich sie aber nicht mal mehr "anfassen" und verschieben kann..komisch.
48 ANTWORTEN 48
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
mit welchem Zoomfaktor arbeitest Du denn?

Zum Thema Genauigkeit - ARCHICAD arbeitet mit 16 Stellen nach dem Komma. 😉
Gerald Faustenhammer
Participant
wie weit liegt deine Zeichnung vom Ursprung entfernt? ist die Grundlage vielleicht ein Geometerplan?
Anonymous
Nicht anwendbar
ist mir leider auch schon aufgefallen...
insbesondere wenn ich die transparentpause auf einen bestimmten punkt schieben will passiert es leider sehr oft, das ich die pause zwar genau anpacke und auch genau auf den punkt schiebe, diese dann aber ein paar zentimeter entfernt zu liegen kommt :confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
mir ist dieses problem auch schon früher aufgefallen... zur zeit zeichne ich ein 3d-modell, bei dem es ungeheuer wichtig ist, dass es absolut lichtdicht erstellt wird.

beim o.g. letzten zoomfaktor stelle ich zu meinem schrecken immer wieder fest, dass die linien häufig um die kleinstmögliche einheit daneben liegen.

im büro, in dem ich sonst arbeite, ist dies auch schon häufig aufgefallen - ganze pläne mussten da neu gezeichnet werden.

woran kann denn das nun liegen? rundungsfehler? ungenauigkeiten beim punktfang? meiner meinung nach besteht das problem seit der 10er version.

gibt es evtl. noch einstellungen, die mir das zeichnen zumindest erleichtern? fangpunkttoleranz ist schon ganz unten...

bitte um hilfe - mein vertrauen in die genauigkeit ist wirklich gerade weg (und mein scrollrad-zeigefinger schmerzt allmählich)!

rakshasar
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
sorry rakshasar das kann ich nicht bestätigen.
ich vermute es wurde einfach nur ungenau gezeichnet.
Anonymous
Nicht anwendbar
dachte mir fast, dass die antwort kommt...

nur soviel: ich zeichne seit der 7er version, hatte nie dieses problem. gleiches gilt für meine kollegen im büro. kann mir in der tat nicht vorstellen, dass wir auf einmal ungenau zeichnen.

aber gut, dann nützt es wohl nichts. ich frage mich aber in der tat, wie es zu diesen infinitesimal kleinen abweichungen kommt - per koordinateneingabe werden die sicher nicht eingegeben (koordinatenfenster zeigt 0,0000 an) und im zoomfaktor von knapp 900000% sind es vielleicht 1-2pixel versatz. am punktfang kann es auch nicht liegen (da ist einfach nichts).
Anonymous
Nicht anwendbar
900.000% zoomfaktor - das nenne ich Genauigkeit 😉

[ 31. Juli 2007, 16:39: Beitrag editiert von: NeunNeunUndNeunzig ]
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... gibt es evtl. noch einstellungen, die mir das zeichnen zumindest erleichtern? fangpunkttoleranz ist schon ganz unten...probier' mal, die fangpunkttoleranz höher einzustellen, etwa auf 5 pixel.
wenn die nämlich zu niedrig eingestellt ist, dann passiert es, dass du, wenn du klickst und dabei minimal verrutschst, der eben noch gefangene punkt wegrutscht und dann deine neu gezeichnete wand knapp daneben beginnt. das problem wird umso gößer,
- je kleiner die fangpunkttoleranz eingestellt ist
- je genauer deine maus auflösen kann
- je näher du heranzoomst.
- auch glatte, stark reflektierende oder sonstwie ungünstige maus-bewegungsflächen verstärken den effekt
- natürlich auch erschütterungen von außen, handzittern, ablenkung usw.

der tipp für mehr präzision ist also:
- fangpunkttoleranz auf einen wert zwischen 3-5 stellen
- mauseinstellung so, dass die wege zum anfahren von punkten nicht zu kurz sind,
- arbeitsumgebung eventuell verbessern (mausunterlage, arbeitstisch, ...)
- bildschirmdarstellung mit haarlinien

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
das sollte cad aber doch auch leisten können, oder? 🙂