abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archiCad genauigkeit

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

ich hab in letzter zeit festgestellt, dass archicad im 2d zeichnen SEHR ungenau ist. die fangpunkte zeigt er mir zwar alle immer fein an, wenn ich dann aber zoome, bis es nicht mehr weiter geht, sehe ich, dass linien eben nicht genau aneinander liegen..oder aufeinander.

ist das normal? oder muss ich ne einstellung vergessen haben?

es kommt mitunter auch vor, dass linien nicht genau aneinander liegen im größtmöglichen zoom, ich sie aber nicht mal mehr "anfassen" und verschieben kann..komisch.
48 ANTWORTEN 48
dimoe
Newcomer
Danke für Deine Antwort.

In der vektorisierten Zeichnung sind alle Linien Polylinien.
Höhenlinien, Wasserläufe, Strassen... verschneiden sich, so daß ich mir angewöhnt habe mit dem Zauberstab, die entsprechenden Polylinien "nachzuzeichnen" und die Fehlstellen mit einer zusätzlichen Linie zu verbinden.
Genau hierbei findet AC 13 die Fangpunkte oft nicht.

Nach der Bearbeitung lösche ich die Linien, es bleiben dann aber die Polylinien noch alle erhalten, darum löse ich sie nicht auf.

Ich habe es gerade nocheinmal mit der AC 8.1 verglichen, wenn er mir dort den Fangpunkt zeigt, trifft er ihn auch!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
dimoe
Newcomer
Für alle die es sich nicht vorstellen können,
habe ich hier zwei Bildschirmfilme gemacht, einmal mit ArchiCAD 8 = problemlos (5MB)
einmal mit ArchiCAD 13 = Fangrunkt wird nicht gefunden (16 MB)
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
In der Arbeitsumgebung gibt es "Erweiterte Neuzeichnen-Optionen".
Da würde ich das 2D-Zeichnung-Antialiasing mal umschalten.
dimoe
Newcomer
Schönen Dank,
leider ändert es nichts: ob Alias an oder aus ist, die Hardwarebeschleunigung verringert wird:
Die Fangpunkte werden nicht immer getroffen.

Der Tipp, die Polylinien auszublenden statt Linien zu verschieben war natürlich gut!
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hast Du alle Patches installiert und arbeitest mit dem letzten Build von ARCHICAD 13?

Gruß

Markus
dimoe
Newcomer
Bisher habe ich dieses Projekt auf einem Pentium4 mit Windows XP (3,2GHz, 2,5 GB RAM) bearbeitet, jetzt habe ich es auf dem Macbook mit MacOS 10.6 (2,93GHz, 4GB RAM) bearbeitet.
Auch hier kommt es zu diesen Ungenauigkeiten!
Meine Versionen sin aktuell:
Version
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von wuschelfoerster:
hallo.

ich hab in letzter zeit festgestellt, dass archicad im 2d zeichnen SEHR ungenau ist. die fangpunkte zeigt er mir zwar alle immer fein an, wenn ich dann aber zoome, bis es nicht mehr weiter geht, sehe ich, dass linien eben nicht genau aneinander liegen..oder aufeinander.

ist das normal? oder muss ich ne einstellung vergessen haben?

es kommt mitunter auch vor, dass linien nicht genau aneinander liegen im größtmöglichen zoom, ich sie aber nicht mal mehr "anfassen" und verschieben kann..komisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von wuschelfoerster:
hallo.

ich hab in letzter zeit festgestellt, dass archicad im 2d zeichnen SEHR ungenau ist. die fangpunkte zeigt er mir zwar alle immer fein an, wenn ich dann aber zoome, bis es nicht mehr weiter geht, sehe ich, dass linien eben nicht genau aneinander liegen..oder aufeinander.

ist das normal? oder muss ich ne einstellung vergessen haben?

es kommt mitunter auch vor, dass linien nicht genau aneinander liegen im größtmöglichen zoom, ich sie aber nicht mal mehr "anfassen" und verschieben kann..komisch.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo die Einstellung von 5 Pixel ist auch nicht ausreichend. Wenn zoomt sieht man die Ungenauigkeit.
Hier liegt es eindeutig an den Programmieren.
Wenn man Rendert, dann ist das Chaos perfekt. :hot: