abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archibase, malware

htcw_th
Participant
Hallo Leute,
war soeben auf der Seite archibase.net, auf die durch Hinweise aus dem Forum gestoßen bin. Beim Versuch etwas herunter zu laden kommt der Warnhinweis, dass es sich um eine Malware-Seite handelt, die den Computer zerhaut. Habt Ihr Erfahrungen mit der Seite, ist das ganze seriös?

Gruß, thorsten
the
8 ANTWORTEN 8
poeik
Virtuoso
Die Meldung erschien bei mir nur, solange die ArchiBAR (Plugin, das zum download benötigt wird) noch nicht installiert war. Ob die Seite seriös ist, kann ich nicht beantworten, aber bisher sind bei mir keine Problem aufgetaucht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
dito...

archiBAR installieren und es läuft.... denke mal die meldung kommt nur weil du archiBAR installieren musst um auf die objekte zugreifen zu können.... danach gibts keine warnungen mehr und viren hatte ich bis jetzt auch noch nicht...
Anonymous
Nicht anwendbar
Also Seiten, die mir eine seltsame Toolbar andrehen wollen, damit ich ihre Objekte runterladen kann, sind mir zutiefst unsympathisch.
"The Best of Our Site"? "RSS-Reader"? "Hand-Picked Links"? "2-Way Messaging"? Warum soll ich das permanent in meinen Browser installieren? Eine unnötige Fehlerquelle mehr in meinem System.
poeik
Virtuoso
Da gebe ich dir Recht. Aber leider kenne ich keine andere Seite die auch nur einen Bruchteil der Objektauswahl anbietet, und schon gar nicht gratis.

Die Toolbar lässt sich übrigens mit ein paar wenigen Klicks direkt in der Browserleiste wieder deinstallieren. Aber solange es auf dem Mac praktisch keine Malware gibt, sehe ich keine Grund dazu.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die GDL-Seite von ArchiBase www.archibaseplanet.com/GDL braucht gar kein ArchiBAR.

Allerdings bin ich bei dieser Usbekischen Seite etwas skeptisch:
Die meisten Objekte sind wohl mal aus 3DS als GDL importiert.
Ob es sich bei den Originalen um lizenzfreie Objekte handelt, bleibt unklar.
Von einer gewerblichen Verwendung solcher Objekte ist abzuraten.

Ähnlicher Fall:
Mittlerweile wird das Web von Profis nach Renderings durchforstet, die lizenzpflichtige Hintergrundbilder verwenden.
Der Betreiber der Webseite wird dann mal schnell kostenpflichtig abgemahnt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Identisches findet man auch hier:
http://www.archive3d.net/
alonso1
Participant
Ist außer mir schon jemandem aufgefallen, daß zumindest ein Teil der Objekte nur in einem einheitlichen Material darstellbar ist, auch wenn das Objekt aus mehreren/ vielen Einzelteilen besteht?
Oder gibt es einen Trick, den ich nicht kenne, den eigentlich schön konstruierten Objekten entsprechende Materialien/ Oberflächen auf die einzelnen Bestandteile zuzuweisen?
AC 19 - 24 WIN 10 , AMD Ryzen 5 2600X, 16 GB RAM
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist außer mir schon jemandem aufgefallen... Ja.

Ein Möglichkeit ist, sie in Artlantis zu verwenden. Dort kann man die Polygone nachträglich durch anklicken einfärben. Bei ein paar tausend Polygonen aber auch nicht sehr effizient...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10