abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Bibliotheken und Objekte
Archicad- und BIMcloud-Bibliotheken, deren Verwaltung und Migration, Objekte und andere Bibliotheksteile, etc.

GDLObjekte ohne Texturen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe das Problem, das all die GDL Objekte die ich mir aus dem Internet downloade (z.B. von Archibase) in ArchiCAD 18 nicht mit der richtigen Textur dargestellt werden. Das Häcken bei "Objektoberflächen nutzen" habe ich bereits eingeschaltet, das Objekt wird trotzdem in Grau/Schwarz angezeigt.

Meine Vorgehensweise:
Objekt downloaden, Ordner "alle extrahieren", in ArchiCAD Bibliotheken und Objekte - Bibliotheken Manager - hinzufügen - GDL Objekt im extrahierten Ordner auswählen - "OK" drücken, Objekt Werkzeug, Eingebettete Bibliotheken, Objekt auswählen

Was genau mache ich Falsch und wie kann ich dieses Problem beheben.

Vielen Dank im Voraus!!!!

Schöne Grüße
Lisa
3 ANTWORTEN 3
poeik
Mentor
Ich fürchte, du machst nichts falsch. Die bei archibase angebotenen Objekte sind oft fehlerhaft. Und die meisten Objekte dort sind mit UV-Map-Texturen belegt. Leider kann ArchiCAD meines Wissens auch in Version 18 mit Cinema-Render diese Art von Texturen nicht richtig darstellen. In Rendering-Programmen wie Atlantis, Cinema etc. funktionieren die Objekte einwandfrei.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde meine Datei später mit Artlantis bearbeiten, vielleicht sind dann ja die Texturen sichtbar.
Schöne Grüße
poeik
Mentor
Bei einigen Objekten von archibase ist die Textur separat im Downloadordner enthalten. Diese lässt sich dann in Artlantis auf den Shader als Textur verwenden. Wichtig ist, dass in der Shadereinstellung rechts UV-Mapping aktiviert ist.
Die Textur sieht ziemlich abstrakt aus (in meinem Beispiel schon fast makaber 😉 ), das Ergebnis ist aber OK




Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27