abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad spinnt

snow
Moderator
alle layouts sind auf einmal komplett leer, obwohl der grüne haken im zeichnungsmanager gezeigt wird.

material für eigene profile wird im modell nicht geändert nachdem es im profilmanager geändert wurde.

solid elemente befehle funktionieren auf einmal nicht mehr, obwohl an den entsprechenden elementen keinerlei änderungen vorgenommen wurde.

???
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
Frank Beister
Moderator
zu 1: Kann es sein, daß deine Zeichnungen auf einem Layer liegen, der ausgeblendet ist? Die Layereinstellungen, die du im Projektteil (Grundriß etc.) machst, wirken sich auch auf die Layouts aus. Ist nicht ganz so glücklich. Wurde hier schon diskutiert.

zu 2: Hast du das 3D-Modell neu aufgebaut?

zu 3: Jaja, die Solids. Hat schon einen Grund, warum ich auf diese Funktion nach Möglichkeit verzichte. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Mach alle Ebene sichtbar.
Dann siehst du wieder alle.
Darüber gabs schon hier einige Tipps.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> archicad spinnt ??? ah' du suchst den archicad spind 😉 den gibts hier: http://www.winhard.de/objekte/gdl_samples1.html
snow
Moderator
hab' mich mittlerweile von der spinnerei erholt.

die zeichnungen lagen tatsächlich auf einen ausgeblendeten layer - dachte, ich hätte 2d-zeichnungen sichtbar geschaltet - allgemeine hektik und stress!

mein material im selbst gebastelten profil hat sich dann irgendwann doch noch geändert - kann aber nicht mehr ganz nachvollziehen durch was - wird eine materialänderung nur wirksam, wenn man sich beim 'profil bearbeiten' einmal im zeichnungsfenster befindet?

womit es aber nach wie vor schwierigkeiten gibt, sind nicht funktionierende solid elemente befehle. mittlerweile weiß ich, dass die operationen nicht ausgeführt werden, wenn sich bestimmte "polygone überschneiden". das bedeutet, man muss irgendwelche punkte, oder eines der beteiligten elemente komplett verschieben; dann kann's sein, dass die sache wieder funktioniert. man weiß allerdings nie so genau an welcher stelle der fehler liegt.
wenn ich z.b. nur die z-koordinate eines punktes einer freiform ändere wird "abzug mit verlängerung nach oben" nicht mehr ausgeführt. und es dauert jedesmal wahnsinning lang, bis die änderung im 3d-fenster gerechnet ist.
probleme entstehen auch, wenn sich mehrere elemente, die an se-funktionen beteiligt sind, berühren.

wenn also diese solid-elemente-befehle nicht uneingeschränkt funktionieren, wäre es hilfreich, wenn es irgendwo eine auflistung aller fehlerursachen gäbe.
so würde einiger frust erspart bleiben.

snow
Moderator
ach ja...

und den archicad-spind kann ich in meinem kamerun-projekt nicht brauchen. die lieferung wäre zu kostspielig.