hab' mich mittlerweile von der spinnerei erholt.
die zeichnungen lagen tatsächlich auf einen ausgeblendeten layer - dachte, ich hätte 2d-zeichnungen sichtbar geschaltet - allgemeine hektik und stress!
mein material im selbst gebastelten profil hat sich dann irgendwann doch noch geändert - kann aber nicht mehr ganz nachvollziehen durch was - wird eine materialänderung nur wirksam, wenn man sich beim 'profil bearbeiten' einmal im zeichnungsfenster befindet?
womit es aber nach wie vor schwierigkeiten gibt, sind nicht funktionierende solid elemente befehle. mittlerweile weiß ich, dass die operationen nicht ausgeführt werden, wenn sich bestimmte "polygone überschneiden". das bedeutet, man muss irgendwelche punkte, oder eines der beteiligten elemente komplett verschieben; dann kann's sein, dass die sache wieder funktioniert. man weiß allerdings nie so genau an welcher stelle der fehler liegt.
wenn ich z.b. nur die z-koordinate eines punktes einer freiform ändere wird "abzug mit verlängerung nach oben" nicht mehr ausgeführt. und es dauert jedesmal wahnsinning lang, bis die änderung im 3d-fenster gerechnet ist.
probleme entstehen auch, wenn sich mehrere elemente, die an se-funktionen beteiligt sind, berühren.
wenn also diese solid-elemente-befehle nicht uneingeschränkt funktionieren, wäre es hilfreich, wenn es irgendwo eine auflistung aller fehlerursachen gäbe.
so würde einiger frust erspart bleiben.