abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad stürzt ab

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich habe seit heute das problem dass mein archicad ständig abstürzt. selbst bei nicht rechenintensiven aufgaben. teilweise auch nur wenn ich eine einfache wann anklicke.
die letzten wochen hat es wunderbar funktioniert.
kann mir bitte jemand helfen?
vielen dank

lg simon
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Passiert das bei einer bestimmten Aktion?
Passiert das nur mit einem bestimmten Projekt?
Mal die Preferences löschen, siehe www.archicadwiki.com
Anonymous
Nicht anwendbar
das passiert unabhängig von der Aktion. selbst wenn ich nur eine wand anklicke oder im orbit modus etwas betrachte ( datei nicht sonderlich komplex) kann es abstürzen. ich arbeite leider nur an diesem einen Projekt, kann daher nicht sagen ob es generell so passiert. die preferences und ähnliches ( wie auf dem link beschrieben ) habe ich gelöscht. hat leider auch nichts gebracht.
kann es sein dass die datei beschädigt ist?
wenn ja, kann ich die elemente in eine neue datei kopieren? ( mit neuem namen abspeichern hat nichts gebracht)

vielen dank

lg simon
Hmooslechner
Moderator
Bei einem Schüler bei seiner Matura lag es an einem KüchenspülenGDL.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Passiert das auch bei einem anderen oder neuen Dokument?
Hmooslechner
Moderator
Bei dem oben angesprochenen Fall war es so, dass ihm Archicad 15 edu während der Matura beim Umschalten zum 3D jedes mal abgestürzt ist.

Ich habe dann gemeinsam mit ihm versucht, das Problem einzugrenzen, indem wir den sein Modell mit dem fetten Laufrahmen immer weiter "halbiert" im 3D betrachteten.

Am Ende war es ein Bibliothekselement einer Küchenspüle welches einen Fehler im 3D-GDL, hatte. Wenn man es im 3D betrachten wollte, hängte sich die 3D-Darstellung in Archicad auf.. Allerdings nicht ganz Archicad.

Dieses zerlegten wir, um zumindest die 2D-Darstellung für seinen Plangrundriss zu erhalten und die Sache war gelöst. - War lästig - ging aber dann recht schnell..

Vielleicht könnte man diese Methode bei Deinem Problem auch anwenden. Natürlich braucht es dann mehr Zeit, wenn man jedes mal Archicad neu starten muss.

Generell zur Datensicherheit:

Wenn man an einem wichtigen Projekt arbeitet, speichert man zumindest einmal am Tag die Datei unter neuem Namen ab. (einfach jedesmal händisch im Namen hinten das Datum anhängen.) Große Datenmengen sind heute mit den "riesiigen" Festplatten ja kein Problem mehr.

Dann hat man den Vorteil, jederzeit einen Tag zurückspringen zu können und solche Fehler sind dann nicht so nervig.
Hmooslechner
Moderator
Wenn Du 2 Archicads öffnest un dann von einem zum anderen kopierst, kopiere nicht das ganze Projekt auf einmal, sondern teste Teilbereiche durch.

So würdest Du den Fehler eingrenzen...
Anonymous
Nicht anwendbar
...teste Teilbereiche durch...
Das geht über Teile und Herrsche.