abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

asymetrisches Dach...

Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Forum,

ich habe jetzt ein recht dickes Problem! Ich sitze gerade an meinem Diplomentwurf (Überseeterminal Hamburg) und benötige DRINGEND Hilfe....also...

Folgendes Problem:

Man stelle sich einen Kubatur vor, die unterschiedlich tief in den Boden eingesunken ist (ein Rendering kann ich zwecks besserem Verständnis gerne zumailen 😄 ) und somit an ihren vier Ecken unterschiedliche Wandhöhen hat. Das ganze Ding hat eine Gesamthöhe von 15m. Also, eine Ecke 15m hoch, eine 10m, eine 5m und die letzte Ecke ist bündig mit OKG - also hier 0m.

Alles klar? :confused:

Dies bedeutet, da ich die Kubatur nicht verändert habe, dass sich geneigte Wände ergeben und ein Dach, welches ich an vier Punkten mit unterschiedlichen Höhen definieren muss.

Aber wie?

Ich wäre super glücklich, wenn hier jemand ne Antwort hätte oder einfach nur ne Idee....denn ich habe schon nen Knoten im Hirn... :crazy:

Für weitere Verständnisfragen stehe ich gerne zur Verfügung...

Grüße
Alexander

ach ja, version ist AC 8
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bau doch das Dach als Freifläche (Gelände) und wandel es mit dem Mesh2Roof-Addon (im AC-Install.-Ordner unter ArchiCAD Zusätze)in ein Dach um.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Freifläche ist meiner Meinung nach die schnellste Methode. Wenn du sie dann mit dem Mesh to Roof Befehl in ein Dach verwandelst, kannst du die darunterliegenden Wände einfach mit dem Befehl an Dach anpassen " abschneiden "

Oder du benutzt die boolschen Operationen.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 :yeah:

...verdammt, man lernt nie aus!!!

Super ihr beiden! Vielen Dank! Der "Freifläche-zu-Dach" Addie hat es gebracht!!!

Dann werde ich mich jetzt mal damit beschäftigen in die Dinger auch Öffnungen rein zu schneiden.

Greetz
Donnt
Anonymous
Nicht anwendbar
Löcher am besten mit den boolschen Operationen reinschneiden.... .