abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

bibliothekselementnamen 10

graber
Advocate
hallo gs,
mal ne blöde frage (vielleicht wars auch schon mal ein thema, habs aber nicht finden können):
wieso heißen die bibliotheks-element jetzt wieder anders?
Im Archicad8 hats (glaub ich) z.b. einen stuhl_3 8.gsm gegeben, in ac9 wars der stuhl_3.gsm (ohne 9(!)) im ac10 heißts nun wieder stuhl_3 10.gsm.
Wärs nicht einfacher wenn der stuhl_3.gsm über alle versionen heißen würde? Wozu die unterschiedliche Bezeichnung?
Es hätte den vorteil eigene bibliothekselemente die auf dieses Element zugreifen (z.b. Eßgruppe bestehend aus einem tisch und X Sesseln) nicht umprogrammieren zu müssen.

christoph
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wärs nicht einfacher wenn der stuhl_3.gsm über alle versionen heißen würde?Immer wieder neu diskutiertes Thema. Aber GS hat jetzt "von relativ weit oben" eingesehen, daß dein Vorschlag zum Chaos führt, da die Objekte immer weiterentwickelt werden und nicht sichergestellt werden kann, daß Objekteinstellungen alter Versionen in einem alten Projekt mit den neuen Objekten korrekt funktioniert. Ich gehe davon aus, daß alle Objekte und hoffentlich auch alle Makros (!!!) in jeder neuen Versionsbibliothek einen neuen Namen bekommt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nur muß man jetzt alle Favoriten neu speichern!
Und zwar komplee neu! Nicht sehr erfreulich!
Anonymous
Nicht anwendbar
jaja die favouriten!!
Nach jeder Version das sehr sehr sehr mühsame neue einstellen der favouriten!! ich hab schon mal begonnen die favouriten neu einzustellen, ich verbringe so 2std am tag derzeit damit.
Anonymous
Nicht anwendbar
AUSSER:

du lädst in der 10er Vorlage die 9er Bibliothek.
Ist ja immerhin auch noch eine Idee. Aber zielführend?
Anonymous
Nicht anwendbar
mit Sicherheit zielführend.
Ich denke nur ungern an die Zeiten zurück, in denen ich gleichnamige GDLs mit unterschiedlichen Versionsstand zu meinem Plan dazugeladen habe und mir die WC´s verrutscht sind weil ich z.B. statt der 8.1-er nur die 9-er Bibliothek geladen hatte (oder kam das Objekt aus 6.5 oder 6.0 oder irgendwo anders ... :confused: :yeah:
Also ich finde den wieder eingeschlagenen Weg sehr gut.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kam auch so im Betatest raus und klang nach einem aus schmerzlicher Erfahrung gewonnen Bekenntnis.
Anonymous
Nicht anwendbar
Für einen neue Version muß immer die neueste Bib geladen werden. Egal ob mit oder ohne 10 im Namen. (Es sei denn man öffnet ein altes Projekt in einer neuen Version, dann ist die alte bib ratsam) Bloß ohne die 10 konnte man alte vavoriten verwende, sie mußten nur selten und geringfügig geändert werden. So muß das ganze Paket komplett neu gemacht werden.

Die 10 im Namen:
meiner Meinung nach ein Klarer Rückschritt!!
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben uns dafür entschieden weil die Elemente so klar zuzuordnen sind. Wenn mir Elemente oder Texturen fehlen, kann ich an der Nummer erkennen, aus welcher Bibliothek sie kommen.

Das ist so einfach wie idiotensicher. 😉

Macros sind leider noch nicht dabei gewesen, aber das will ich jetzt auch in den Griff bekommen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann man in dem Exportfile der Favoriten nicht mit einem externen Editor rumschrauben? Ist das vielleicht XML oder kann dahin übersetzt werden?

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen