abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

bibliothelstreppe und anschluss

snow
Rockstar
habe jetzt erst entdeckt, dass man die grundrissdarstellung von bibliothekstreppen so einstellen kann, dass auch im untersten geschoss die stufenkanten gestrichelt dargestellt werden - was mit stairmakertreppen ja nicht möglich ist.
das spräche dafür, nach möglichkeit die teppen aus der bibliothek öfters zu verwenden.

allerdings habe ich es nicht hingekriegt, die treppe unten (in einem oberen geschoss) an eine decke anzuschließen. die treppe wird einfach horizontal statt vertikal abgeschnitten. kann man das irgendwo ändern?

bei einem kollegen wird aus einer mir nicht erklärbaren ursache die treppe zwar vertikal abgeschniiten jedoch an der vorderkante der zweiten stufe. die erste fehlt (im schnitt) komplett???

[ 13. Juni 2006, 14:44: Beitrag editiert von: achmed ]
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
3 ANTWORTEN 3
snow
Rockstar
hat denn noch niemand bibliothekstreppen verwendet oder kann man sie eben gar nicht verwenden, weil es das oben beschriebene problem gibt?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Ich habe zwar wirklich noch nie Bib.treppen verwendet, aber ich denke die Lösung liegt im Parameterbereich "Treppenlauf:"
Typ_Austritt > unter Deckenhöhe = vertikaler Abschluss
Typ_Austritt > auf Deckenhöhe = horizontaler Abschluss

Wenn du noch die richtige Deckenstärke bei Austritt eingibst, sollt es passen...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
wär' schön, wenn es in einer der treppen der 10er bibliothel den parameterbereich 'treppenlauf' gäbe.

hab mir jetzt die treppen aus meiner 9er edu-version dazugeladen. diese verfügen über den o.g. parameter. doch leider gibt es dort keine stahlbetontreppe in u-form. müsste wohl so eine treppe aus einzelnen läufen + podest basteln.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10