abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

buntes pdf soll monochrom werden

zzyzx
Newcomer
ich hab' hier einen lageplan als pdf, den ich in ein archicad 10 layout einbinden will.

aber die linien sind quietschbunt und ruinieren mein blattlayout
in archicad 10 kann man ja dem pdf keine neuen farben zuweisen (!!!).
also dachte ich, ich nehm' mein ghostscript, oder drucke die datei einfach in schwarzweiss als ps datei... aber das ding widersetzt sich meinen tricks, obwohl da gar kein grossartiger schutz drin ist.

hat jemand ideen, wie man das sonst noch machen könnte (hab' aber keine 2d programme hier). die letzte idee wäre bildbearbeitung, aber das ist nur ne notlösung :confused:
11 ANTWORTEN 11
Imko Thiele
Newcomer
Falls das Problem noch akut sein sollte:

Man könnte einen Umweg gehen über DXF. Es ist nicht die feinste, aber doch manchmal die einfachste Lösung. Ein Share-Ware-Anbieter namens CAD-KAS bietet einen Haufen von Tools an, wenn zum Teil auch mit zweifelhaftem Nutzen; einzig das sog. PDF2DXF hat sich in mein Herz gespielt.

Link zu Produkt-Info

Es ermöglicht kurz um die rückkonvertierung der Vektoren in einfache DXF Dateien und ermöglicht so eine erneute Bearbeitung.

hth,
Imko
zzyzx
Newcomer
ja, das wäre auch noch eine lösung.

ähnliches könnte man auch mit dem kostenlos erhältlichen pdf2edit erreichen. wird in ghostscript & ghostview eingebunden und erzeugt unter anderem dxf aus pdf.

:yeah:

wobei es am einfachsten wäre, wenn man direkt in archicad das pdf in 2d elemente zerlegen könnte.